Backen/ Frühstück/ Heißluftfritteuse/ Rezepte/ vegetarisch/ Weight Watchers/ WW süß

Baked Oats aus der Heißluftfritteuse

Meine Baked Oats aus der Heißluftfritteuse sind das perfekte Frühstück für alle, die Haferflocken lieben. Die gebackenen Haferflocken sind süß, sättigend und können nach Belieben mit Obst, Nüssen oder Schokolade getoppt werden.

Baked Oats Heißluftfritteuse

Foodtrend Baked Oats in der Heißluftfritteuse

Schon seit Jahren sind Baked Oats populär und inzwischen ist der Foodtrend in jedem Haushalt angekommen. Ich habe schon viele Varianten zubereitet und liebe vor allem das cremige Baked Oatmeal aus dem Backofen. Aber auch mein Apfelkuchen Baked Oatmeal aus der Mikrowelle ist absolut empfehlenswert. Nachdem allerdings eine Heißluftfritteuse bei uns eingezogen ist, musste ich die klassischen Baked Oats in der Heißluftfritteuse ausprobieren und in meine Sammlung Rezepte aus der Heißluftfritteuse mitaufnehmen.

Baked Oats aus der Heißluftfritteuse

Zutaten für meine Baked Oats

Für meine Baked Oats brauchst du nur 4 Grundzutaten, die du bestimmt zu Hause hast, um dir schnell dein Lieblingsfrühstück in der Heißluftfritteuse zuzubereiten:

  • Haferflocken
    Ich verwende für meine Baked Oats aus der Heißlutfritteuse am liebsten zarte Haferflocken. Aber du kannst auch kernige Haferflocken nehmen
  • Milch
    Ich mag am liebsten ungesüßte Mandelmilch. Du kannst aber auch Kuhmilch oder andere pflanzliche Varianten verwenden.
  • Banane
    Je reifer die Banane, desto süßer ist dein Baked Oats Auflauf.
  • Backpulver
    Macht deine Baked Oats schön locker und fluffig.
  • Vanilleextrakt oder gemahlene Vanille
    Kannst du noch optional dazugeben, um die Süße noch zu fördern.
Baked Oats Airfryer

Toppings für dein Baked Oatmeal aus der Heißluftfritteuse

Du kannst deine Baked Oats nach Belieben toppen und so den Geschmack des Frühstückkuchens immer wieder ändern. Meine Favoriten sind:

Obst: egal ob Heidelbeeren, Himbeeren, Kirschen, Banane, Apfel oder Birne
Mandeln oder Nüsse: Gehobelt oder gehackt
Schokolade: Schokostreusel, Schokodrops oder übriggeblieben Weihnachtsmänner 😉

Erlaubt ist, was schmeckt. Du kannst die Baked Oats aus der Heißluftfritteuse nach deinen Vorlieben zubereiten.

Baked Oatmeal Airfryer

So machst du Baked Oats im Airfryer

Schritt 1:
Gib die Haferflocken, das Backpulver, die Banane und die Milch in eine Schüssel und püriere alles mit einem Pürierstab.
Tipp: Wenn du keinen Pürierstab hast, kannst du die Zutaten auch mit einer Gabel zermatschen.

Schritt 2:
Fülle die Masse in eine kleine runde Form (für den Airfryer) und belege deine Baked Oats mit Obst und Nüssen.
Tipp: Ich verwende diese Form aus dem Zubehör-Set für meine Heißluftfritteuse.

Schritt 3:

Lege die Form in den Frittierkorb und backe deine Baked Oats 15 – 17 Minuten in der Heißluftfritteuse.
Tipp: Du kannst deine Baked Oats auch im Backofen bei 180°C (Ober- und Unterhitze) 25 – 30 Minuten backen.

Baked Oats Rezept

5 Gründe für Baked Oats aus der Heißluftfritteuse:

  1. Die Zubereitung der Baked Oats dauert keine 5 Minuten.
  2. Die Heißluftfritteuse muss nicht vorgeheizt werden und die Baked Oats sind halb so schnell fertig.
  3. Baked Oats ohne Ei sind (mit Pflanzenmilch) nicht nur vegan, sondern auch glutenfrei und liefern dir viel Energie.
  4. Sie sind gesund und haben nur 5 Points bei WW. Baked Oats passen wunderbar zu Weight Watchers.
  5. Der Haferflockenauflauf schmeckt richtig lecker und hält lange satt.

Leckere Varianten für deine Baked Oats

Du bist auf den Geschmack gekommen und überlegst, wie du deine Baked Oats demnächst zubereiten sollst? Wie wäre es mit folgenden Alternativen:

Schwarzwälder Kirsch Baked Oats:
1 – 2 EL Kakao im Teig und getoppt mit Kirschen und Frischkäse oder Quark

KiBa Baked Oats:
Getoppt mit Kirschen und Bananen schmecken deine Baked Oats wie das Kultgetränk aus den 90igern.

Bratapfel Baked Oats:
1 TL Zimt im Teig und ein Topping aus Apfelstücken, Mandeln und Marzipan

Spekulatius Baked Oats:
1 Spekulatiuskeks im Teig mitpürieren und mit einem weiteren Spekulatiuskeks toppen.

Baked Oatmeal Heißluftfritteuse
Baked Oats aus der Heißluftfritteuse

Baked Oats aus der Heißluftfritteuse

Meine Baked Oats aus der Heißluftfritteuse sind das perfekte Frühstück für alle, die Haferflocken lieben. Die gebackenen Haferflocken sind süß, sättigend und können nach Belieben mit Obst, Nüssen oder Schokolade getoppt werden.
5 Points
4.67 from 9 votes
Gericht Frühstück
Portionen 1 Portion
Kalorien 341 kcal

Kochutensilien

Zutaten
  

Baked Oats:

  • 60 g Haferflocken
  • 1/2 TL Backpulver
  • 1/2 reife Banane
  • 120 ml Milch hier: ungesüßter Mandeldrink
  • 1 TL Vanilleextrakt oder gemahlene Vanille optional

Toppings:

  • ca. 70g Blaubeeren
  • Nüsse oder Mandeln optional

Anleitungen
 

  • Haferflocken, Backpulver, Banane, Milch und Vanille in eine Schüssel geben und mit einem Pürierstab kurz pürieren.
  • Teig in eine kleine runde Form (20cm Durchmesser) füllen und nach Belieben mit Blaubeeren belegen.
  • Form in den Frittierkorb legen und bei 160°C 15 – 17 Minuten backen. Kurz abkühlen lassen und genießen.

Notizen

Alternativ im vorgeheizten Backofen bei 180°C (Ober- und Unterhitze) 25 – 30 Minuten oder 5 Minuten in der Mikrowelle bei höchster Wattzahl backen.

Nährwerte

Serving: 1PortionCalories: 341kcalCarbohydrates: 55gProtein: 9.7gFat: 5.9g
Keyword Heißluftfritteuse
Tried this recipe?Let us know how it was!

Gefällt dir das Rezept? 

Wenn dir mein Rezept gefällt, dann freue ich mich über einen Kommentar und ein paar Sterne in der Bewertung. Nutze gerne das Kommentarfeld weiter unten, um mir eine Nachricht zu schicken und mein Rezept zu bewerten. Es interessiert mich sehr, wie du mit meiner Anleitung und meinen Rezepten zurechtkommst.

Hast du mein Baked Oats Rezept ausprobiert? 

Du hast mein Baked Oats Rezept sogar ausprobiert? Dann lass es mich wissen! Kommentiere, teile es und vergiss nicht, dein Foto bei Instagram mit #experimenteausmeinerkueche zu taggen. Darüber freue ich mich sehr!

Deine Yvonne

2 Kommentare

  • Antworten
    Sabrina
    12. November 2023 at 10:11

    5 Sterne
    Ich habe das Rezept heute ausprobiert und es war wirklich sehr lecker und schnell gemacht.
    Das werden wir am Wochenende nun öfter zubereiten. Vielen lieben Dank 🥰

    • Antworten
      Yvonne_E
      12. November 2023 at 10:21

      Und es sah sooo lecker aus. Danke fürs Ausprobieren!
      Liebe Grüße
      Yvonne

    Schreibe einen Kommentar

    Recipe Rating