6-Zutaten-Gerichte/ Bohnen-Rezepte/ Grillbeilagen/ Rezepte/ Salat-Rezepte/ Schnelle Rezepte/ Vegetarische Rezepte/ Weight Watchers-Rezepte/ WW herzhaft

Brechbohnensalat

Dieser Brechbohnensalat ist in maximal 10 Minuten fertig und eine köstliche und unkomplizierte Beilage zu Gegrilltem oder anderen Fleischgerichten.

Brechbohnensalat

Bohnesalat mit zweierlei Brechbohnen

Für meinen Brechbohnensalat habe ich zwei verschiedene Sorten Brechbohnen verwendet. Sowohl Wachsbrechbohnen als auch grüne Brechbohnen, auch Prinzessbohnen genannt, gehören zur Familie der Hülsenfrüchte und sind beliebte Zutaten in vielen Gerichten, einschließlich Salaten.

1. Wachsbrechbohnen haben eine gelbliche Farbe und sind im Vergleich zu grünen Bohnen etwas zarter im Geschmack. Sie schmecken mild und leicht süßlich. Sie können sowohl roh als auch gekocht oder gedünstet verzehrt werden.

2. Grüne Brechbohnen (Prinzessbohnen) sind lang, schlank und haben eine grüne Farbe. Sie haben einen knackigen Biss und einen leicht herzhaften Geschmack. Diese Bohnensorte eignet sich gut zum Dünsten, Kochen oder Braten und behält dabei ihre schöne grüne Farbe und den frischen Geschmack bei.

Beide Bohnensorten sind in der Regel in Konservenform erhältlich, was sie das ganze Jahr über zugänglich macht. Die Verwendung von Konservenbohnen erleichtert die Zubereitung von Gerichten, da sie bereits gegart und konserviert sind.

Bohnensalat

So gesund sind Bohnen

Bohnen sind reich an Ballaststoffen, Vitaminen (wie Vitamin A und C) und Mineralstoffen (wie Kalium und Eisen). Bohnen sind eine gesunde Ergänzung zu einer ausgewogenen Ernährung, da sie reich an Nährstoffen sind und eine gute Quelle für pflanzliches Eiweiß darstellen. Mit gerade mal 218 kcal pro Portion ist der Bohnensalat perfekt zum Abnehmen und eine gute Alternative zu Kartoffel– oder Nudelsalaten. Sie sind auch vielseitig in der Küche einsetzbar und können in einer Vielzahl von Gerichten verwendet werden, von Bohnensalaten über Eintöpfe bis hin zu Beilagen.

Wachsbrechbohnen Salat

Diese Zutaten brauchst du für deinen Brechbohnensalat

Der Wachsbrechbohnensalat wird mit einer Mischung aus Wachsbrechbohnen und grünen Brechbohnen, auch bekannt als Prinzessbohnen zubereitet.

Eine Zwiebel ist eine weitere wichtige Zutat für diesen Salat. Sie verleiht dem Bohnensalat eine aromatische Note und trägt zur Geschmacksintensität bei. Die Zwiebel kann nach Geschmack gehackt oder in dünne Scheiben geschnitten werden.

Das Bohnensalat Dressing für den Bohnensalat besteht aus Pflanzenöl, Weißweinessig und Zucker. Der Zucker hilft dabei, die Aromen der Bohnen und des Dressings auszugleichen und die Geschmackskombination zu verbessern. Schließlich wird Omas Bohnensalat mit Salz und Pfeffer abgeschmeckt, um die Aromen zu verstärken und dem Salat eine angenehme Würze zu verleihen.

Mit diesen Zutaten lässt sich ein leckerer Bohnensalat zubereiten, der sowohl als Beilage zu anderen Gerichten oder als eigenständiges Gericht serviert werden kann.

Brechbohnen Salat Rezept

Wachsbohnensalat schnell gemacht

Mein Bohnensalat Rezept ist schnell gemacht: Lass die Bohnen gut abtropfen. Schäl die Zwiebel, würfel sie fein und gib sie zusammen mit dem Öl, Essig und Zucker in eine große Schüssel. Gib die Bohnen hinzu und misch alles gut zusammen. Schmecke es mit Salz und Pfeffer ab und serviere den Wachsbohnensalat direkt oder stell ihn erstmal kalt.

Brechbohnensalat | Grillbeilage
Brechbohnensalat

Brechbohnensalat

Dieser Brechbohnensalat ist in maximal 10 Minuten fertig und eine köstliche und unkomplizierte Beilage zu Gegrilltem oder anderen Fleischgerichten.
5 Points / Portion
No ratings yet
Gericht Salat
Portionen 6 Portionen
Kalorien 218 kcal

Zutaten
  

  • 1 Dose á 800g Wachsbrechbohnen
  • 1 Dose à 800g grüne Brechbohnen (Prinzessbohnen)
  • 1 Zwiebel
  • 6 EL Pflanzenöl
  • 3 EL Weißweinessig
  • 1 TL Zucker
  • Salz Pfeffer

Anleitungen
 

  • Bohnen gut abtropfen lassen. Zwiebel schälen, fein würfeln und zusammen mit Öl, Essig und Zucker in eine große Schüssel geben. Bohnen dazugeben und gut vermengen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und servieren oder bis zum Verzehr kalt stellen.

Nährwerte

Serving: 1PortionCalories: 218kcalCarbohydrates: 9.9gProtein: 4.5gFat: 15.5g
Keyword Beilage, Grillen, Weight Watchers
Tried this recipe?Let us know how it was!

Gefällt dir das Rezept? 

Wenn dir mein Rezept gefällt, dann freue ich mich über einen Kommentar und ein paar Sterne in der Bewertung. Nutze gerne das Kommentarfeld weiter unten, um mir eine Nachricht zu schicken und mein Rezept zu bewerten. Es interessiert mich sehr, wie du mit meiner Anleitung und meinen Rezepten zurechtkommst.

Hast du den Brechbohnensalat ausprobiert? 

Du hast den Brechbohnensalat sogar ausprobiert? Dann lass es mich wissen! Kommentiere, teile es und vergiss nicht, dein Foto bei Instagram mit #experimenteausmeinerkueche zu taggen. Darüber freue ich mich sehr!

Deine Yvonne

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Recipe Rating