Der klassische Erbseneintopf mit Schälerbsen kocht zwar etwas länger, dafür schmeckt er wie früher und ist besonders in der kalten Jahreszeit bei allen heißbegehrt.
Erbsensuppe oder Erbseneintopf?
Ich habe lange überlegt, ob es sich bei diesem Gericht um eine Erbsensuppe oder einen Erbseneintopf handelt. Theoretisch ist es egal, denn bei beiden spielen Erbsen die Hauptrolle. Erbsensuppe ist eher cremig und püriert, während Erbseneintopf ein herzhafter Eintopf mit fester Textur und Zutatenstücken ist. Da mein Gericht nicht püriert wird, bleiben wir jetzt bei Erbseneintopf. Ganz klassisch mit Schälerbsen.
Wintersuppe mit Erbsen
Ich gebe zu, ich mag den Winter nicht! Wenn es nach mir geht, könnten wir gerne wieder 20°C und Sonnenschein haben. Einzig und alleine das deftige Essen tröstet mich über die kalte Jahreszeit hinweg. Denn Rouladen, Schmorgerichte und Suppen schmecken einfach besser, wenn es draußen kalt ist. Mein neuester Favorit ist der Erbseneintopf. Man muss zwar etwas mehr Kochzeit einplanen, hat dafür aber gleich mehrere Tage etwas davon. Nach gut 1,5 Stunden ist der Eintopf fertig, richtig schön sämig und sehr sättigend. Serviert man die Suppe zusammen mit Würstchen schmeckt der Erbseneintopf wie früher aus der Gulaschkanone.
DDR Erbseneintopf
Bevor ich meinen Mann kennengelernt habe, wusste ich nicht mal, was eine Gulaschkanone ist. Inzwischen weiß ich, dass es bei der Gulaschkanone nicht nur Gulasch gibt, sondern auch Eintopf-Klassiker wie Erbsensuppe. Mein Rezept für Erbseneintopf schmeckt wie der DDR-Klassiker sagt mein Mann und das soll schon was heißen. Schließlich ist die Erbsensuppe aus der Gulaschkanone sehr beliebt in der ehemaligen DDR und neben Soljanka ein absolutes Wintersoulfood.
Zutaten für den Erbseneintopf mit Schälerbsen
Wie es bei alten Rezepten so üblich ist, braucht man für den Wintereintopf nur wenige und günstige Zutaten. Für mein Erbseneintopf Rezept brauchst du tatsächlich nur 6 Zutaten:
- Schälerbsen: Diese eignen sich wunderbar für Eintöpfe, da sie beim Kochen leicht zerfallen. Sie sorgen für eine sämige Konsistenz in der Erbsensuppe.
- Zwiebel und Suppengrün: ist die Basis für Omas Erbsensuppe und sorgt für Geschmack. Suppengrün besteht aus Möhren, Knollensellerie und Lauch.
- Öl zum Anbraten
- Gemüsebrühe: Kannst du natürlich selbst zubereiten oder auf die Pulvervariante zurückgreifen
- Kartoffeln: gehören auf jeden Fall in Omas Erbseneintopf und sorgen zusätzlich für Sättigung
Mit Würstchen oder vegetarisch
Mein Rezept für Erbseneintopf ist vegetarisch, aber klassische Erbsensuppe wird gerne mit Wiener Würstchen serviert. Du kannst die Wintersuppe natürlich auch mit durchwachsenem Speck oder mit mageren Schinkenwürfel zubereiten, wie bei der Linsensuppe. Es gibt aber auch Erbsensuppen Rezepte mit Mettenden oder sogar Kasseler. Entscheide dich, was du am liebsten magst.
Rezept für Erbseneintopf
Schritt 1: Erbsen einweichen
Bevor du den Erbseneintopf kochen kannst, musst du die Schälerbsen am Vortag in 2 Liter kaltem Wasser einweichen.
Schritt 2: Erbsen kochen
Am nächsten Tag musst du die Zwiebel schälen und fein würfeln. Erhitze das Öl in einem großen Topf und dünste die Zwiebel darin an. Dann kommen die eingeweichten Erbsen mit dem Einweichwasser und Gemüsebrühe dazu und werden 1 Stunde gekocht.
Schritt 3: Gemüse vorbereiten
Während die Suppe kocht, kannst du das Suppengrün und die Kartoffeln schälen und klein schneiden.
Schritt 4: Suppe kochen
Gib das Gemüse zur Suppe und lasse es weitere 30 Minuten köcheln. Schmecke alles mit Salz und Pfeffer ab und serviere den Eintopf mit gehackter Petersilie.
Gut zu wissen
Ist der klassische Erbseneintopf Weight Watchers geeignet? Auf jeden Fall! Die Erbsensuppe hat nur 2 Points / Teller. Wenn du den Erbseneintopf mit Würstchen genießen möchtest, emfehle ich dir punktefreundliche Geflügelwiener für 2 Points.
Erbseneintopf einfrieren? Na logo! Du kannst die Erbsensuppe problemlos 3 Tage im Kühlschrank lagern oder du frierst die Reste einfach ein.
Erbseneintopf
Zutaten
- 750 g getrocknete grüne Schälerbsen
- 1 Zwiebel
- 1 TL Olivenöl
- 1 Liter Gemüsebrühe
- 2 Bund Suppengrün
- 1 kg Kartoffeln
- Salz Pfeffer
Anleitungen
- Erbsen über Nacht in 2 l kaltem Wasser einweichen.
- Am nächsten Tag Zwiebel schälen und fein würfeln. Öl in einem sehr großen Topf erhitzen und die Zwiebel darin andünsten. Erbsen samt Einweichwasser sowie kalte Gemüsebrühe zufügen. Aufkochen und den entstandenen Schaum entfernen. Alles zugedeckt auf mittlerer Flamme ca. 1 Stunde köcheln lassen.
- In der Zwischenzeit Suppengrün und Kartoffeln putzen bzw. schälen und in feine Würfel schneiden. Porree in Ringe schneiden. Alles (nach einer Stunde) in die Suppe geben, aufkochen und zugedeckt 30 Minuten weiterköcheln lassen. Immer wieder umrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
- Die Suppe ist fertig, sobald das Gemüse weich ist und die Erbsen zerfallen. Mit gehackter Petersilie bestreuen und servieren.
Nährwerte
Gefällt dir das Rezept?
Wenn dir mein Rezept gefällt, dann freue ich mich über einen Kommentar und ein paar Sterne in der Bewertung. Nutze gerne das Kommentarfeld weiter unten, um mir eine Nachricht zu schicken und mein Rezept zu bewerten. Es interessiert mich sehr, wie du mit meiner Anleitung und meinen Rezepten zurechtkommst.
Hast du mein Erbseneintopf-Rezept ausprobiert?
Du hast mein Rezept für Erbsensuppe sogar ausprobiert? Dann lass es mich wissen! Kommentiere, teile es und vergiss nicht, dein Foto bei Instagram mit #experimenteausmeinerkueche zu taggen. Darüber freue ich mich sehr!
Deine Yvonne
das wird heut ausprobiert 🙂
Ich liebe Suppen, sogar mit Reis und ein wenig extra natives Olivenöl … ok