Wie schon am Anfang der Woche angekündigt, stehen Erdbeeren bei mir momentan ganz hoch im Kurs. Egal ob pur, im Joghurt, im Smoothie, zu Eis oder im Kuchen! Erdbeeren gehen immer! Und wenn sie dann auch noch mit Schokomousse in einer Torte kombiniert werden, kann keiner mehr widerstehen 😉

Erdbeer-Schokomousse-Torte
Schokoladenboden, eine über Nacht gekühlte Schokoladensahne und frische Erdbeerscheiben, verziert mit geschmolzener Schokolade. Erdbeeren gehen immer. Mit Schokomousse in einer Torte kann keiner mehr widerstehen!
Zutaten
Bitte beachte: Das Rezept braucht insgesamt 3 Stunden Ruhezeit und muss zusätzlich über Nacht ruhen.
Boden
- 3 Eier
- 2 EL heißes Wasser
- 125 g Zucker
- 2 EL Back-Kakao
- 75 g Mehl
- 75 g Speisestärke
- 2 TL Backpulver
Belag
- 600 ml Sahne
- 130 g Vollmilch-Schokolade
- 50 g Zartbitter-Schokolade
- 3 Pck Sahnefest
- ca. 500 g Erdbeeren
- 50 g Zartbitter-Schokolade zum Verzieren
Anleitungen
- Zuerst am Tag zuvor die Schokoladensahne vorbereiten. Dafür die Sahne erhitzen, Schokolade hacken und in eine Schüssel geben. Die heiße (nicht kochende) Sahne zufügen und solange mit dem Schneebesen mischen, bis die Schokolade geschmolzen ist. Die Masse über Nacht in den Kühlschrank stellen.
- Für den Boden den Backofen auf 185°C (Ober- und Unterhitze) vorheizen. Eier und mit dem heißen Wasser auf höchster Stufe 1 Minute schaumig schlagen. Zucker zufügen und weitere 2 Minuten schlagen, bis die Masse cremig ist.
- Mehl, Speisestärke und Backpulver mischen. Nach und nach auf niedrigster Stufe einarbeiten. In einer mit Backpapier ausgelegten Springform (26cm) auf mittlerer Schiene etwa 25 Minuten backen, auskühlen lassen und einmal waagerecht durchschneiden. Auch das kann man schon am Vorabend erledigen.
- Am nächsten Tag die Erdbeeren waschen, das Grün entfernen und in Scheiben schneiden. Die Schokoladensahne mit Sahnefest steif schlagen. Das kann schon mal ein paar Minuten dauern.
- Dann den ersten Boden auf die Tortenplatte setzen, einen Tortenring drum machen und mit 1/3 der Creme bestreichen. Eine Schicht Erdbeerscheiben darauf verteilen und mit dem zweiten Boden bedecken. Die restliche Creme oben drauf und rundherum (vorher den Tortenring abnehmen) einstreichen. Die restlichen Erdbeeren fächerartig von außen nach innen auf der Schokoladensahne verteilen. Es kann schon sein, dass noch ein paar übrig bleiben.
- Zum Schluss noch die restliche Schokolade schmelzen (ich mache das immer in einer kleinen Schüssel in der Mikrowelle) und mit einem Löffel auf den Erdbeeren verteilen.
- Vor dem Verzehr mindestens 2 bis 3 Stunden kalt stellen.

Notizen
Das hängt davon ab, wie dick ihr eure Scheiben schneidet 😉
Nährwerte
Portion: 1StückKalorien: 385kcalKohlenhydrate: 38.7gProtein: 5.1gFett: 22.5g
Hast du dieses Rezept ausprobiert?Lass mich wissen, wie es war!
Ich kann euch sagen, die Torte ist ne Wucht! Frisch schmeckt sie natürlich am besten, aber ich habe mir das letzte Stück auch nach zwei Tagen noch schmecken lassen 😉
Eure Yvonne






























Liebe Yvonne,
Bei dem Anblick, schlägt mein Herz höher!
Wow, sieht die Torte gut aus und wird sicher köstlich schmecken, hach…
Herzliche Grüsse,
Sabine
Hallo Yvonne!
Hm dein Rezept sieht ja lecker aus 🙂 Würd ich gerne kosten!
Liebe Grüße, Conny
Guten Yvonne!
Das sieht total lecker aus 🙂
Ich wünsche Dir einen wundervollen, sonnigen Montag!
Liebe Grüße,
Claudia
Mein Gott, sieht die Torte toll aus!
Liebe Grüße, Daniela
Es freut mich sehr, dass euch die Torte gefällt ❤️ Sie war auch wirklich sehr lecker ?
das sieht ja superlecker aus 🙂
das rezept für die schokosahne muss ich mir auf jeden fall merken
lg
Von deiner Torte hätte ich jetzt richtig gerne ein großes Stück. Aber ich vermute mal, es ist längst alles verputzt 🙂
Liebe Grüße
Liebe Yvonne,
deine Torte sieht wahnsinnig lecker aus!
Aber das tun ja alle deine Torten, Kuchen, …;-)
Viele liebe Grüße
Sia
Liebe Yvonne! 🙂
Deine Torte sieht lecker aus! Ich hab auch Törtchen mit Schokomousse gemacht, habs mit Himbeeren/Heidelbeeren kombiniert! 🙂
Liebe Grüße Conny
wow die Torte sieht echt geil aus *yummy* die ist dir echt gut gelungen
Hallo Yvonne
Ich habe heute diesen Kuchen gemacht er ist sehr lecker ? nur der Boden war etwas zäh. Habe ich vielleicht etwas falsch gemacht oder ist das so?
Mfh
Richtig lecker! Werde ich definitiv wieder machen.
Oh toll! Das freut mich 🙂