Der Quark-Grieß-Auflauf schmeckt sowohl warm als auch kalt und kann super mit anderem Obst abgewandelt werden.
Mittagessen oder Nachtisch
Heute gibt es mal wieder ein Rezept aus der Kategorie Mittagessen oder Nachtisch. Für einige vielleicht sogar ein Frühstück. Ich habe mir den Quark-Grieß-Auflauf zu Mittag gemacht und die zweite Portion einfach kalt zum Kaffee gegessen.
Kalt und warm genießen
Der Quark-Grieß-Auflauf schmeckt nämlich sowohl warm als auch kalt und kann super abgewandelt werden. Du kannst den Kakao weglassen und nach Belieben süßen. Wenn du möchtest, kannst du auch noch etwas Proteinpulver zufügen und somit für mehr Geschmack sorgen. Auch beim Obst kannst du kreativ werden. Nimm einfach alles, was du auch in einem Kuchen magst.
Quark-Grieß-Auflauf schmeckt mit jedem Obst
Äpfel, Bananen, Kirschen und Heidelbeeren sind die Klassiker. Aber auch Mandarinen, Birnen und Pflaumen passen sehr gut im Quark-Grieß-Auflauf . Du isst kein Obst? Kein Problem dann lass es einfach weg. Du kannst auch Schokodrops als Topping nehmen 😉
So wird´s gemacht
Für den Quark-Grieß-Auflauf musst du erstmal die Eier trennen. Eigelb wird mit Skyr, Grieß und Kakao vermischt. Eiweiß wird steif geschlagen und locker untergehoben. Jetzt nur noch ab in die Auflaufform und nach Lust und Laune belegen. Super schnell und auch wunderbar zum Vorbereiten.
Meal Prep geeignet
Du kannst den Quarkauflauf auch problemlos abends vorbereiten und am nächsten Tag mit zur Arbeit nehmen. Da er auch kalt sehr gut schmeckt, musst du ihn nicht mal warm machen. Alternativ kann ich dir aber auch diesen Apfel-Quark-Auflauf mit Haferflocken empfehlen.
Weitere Ideen
→ Dir gefällt das Rezept? Dann probier auch gerne andere Rezepte mit Grieß aus!
→ Noch mehr Frühstücksrezepte? Kein Problem!
→ Du suchst weitere WW-Rezepte? Aber klar doch!
Quark-Grieß-Auflauf
Zutaten
- 300 g Skyr oder Magerquark
- 35 g Weichweizengrieß
- 1 EL Backkakao
- 2 Eier
- Süße nach Belieben hier: 5g Chunky Flavour Schokolade
- Obst nach Belieben
Anleitungen
- Backofen auf 200°C (Ober- und Unterhitze) vorheizen. Eier trennen. Eigelb mit Skyr, Grieß und Kakao verrühren. Nach Belieben süßen. Eiweiß steif schlagen, vorsichtig unter die Masse heben und auf eine große oder zwei kleine Auflaufformen verteilen. Nach Lust und Laune mit Obst belegen und 20 – 25 Minuten im Ofen backen. Anschließend 5 Minuten ruhen lassen und genießen.
Nährwerte
Gefällt dir das Rezept?
Wenn dir mein Rezept gefällt, dann freue ich mich über einen Kommentar und ein paar Sterne in der Bewertung. Nutze gerne das Kommentarfeld weiter unten, um mir eine Nachricht zu schicken und mein Rezept zu bewerten. Es interessiert mich sehr, wie du mit meiner Anleitung und meinen Rezepten zurechtkommst.
Hast du den Quark-Grieß-Auflauf ausprobiert?
Du hast den Quark-Grieß-Auflauf sogar ausprobiert? Dann lass es mich wissen! Kommentiere, teile es und vergiss nicht, dein Foto bei Instagram mit #experimenteausmeinerkueche zu taggen. Darüber freue ich mich sehr!
Deine Yvonne
Liebe Yvonne,
Das ist eine Kindheitserinnerung . Das gab es bei meiner Oma immer mit was der Obstgarten gerade hergab. Hatte ich schon ewig nicht mehr daran gedacht . Ich werde es gleich mal auf meinem Kochplan aufnehmen 😋 vielen Dank für die schönen Inspiration seit Jahren.
Sehr schade finde ich dass du deinen Blogroll nicht mehr führst. Da habe ich auch immer wieder schöne Anregungen gefunden.
Schöne Grüße
Hanne
Hallo Hanne,
freut mich sehr, dass dir das Rezept gefällt. Ich bin auch traurig, dass ich die Blogroll nicht mehr habe. Aber sie hat leider die Ladezeiten meiner Seite extrem verschlechtert, so dass ich mich dafür entschieden habe sie rauszunehmen 🙁
Lieben Gruß
Yvonne