Aufläufe und Gratins/ Fleisch/ Hauptgericht/ Kochen/ Rezepte/ Rezepte mit Hackfleisch/ Weight Watchers/ WW herzhaft

Kroketten-Hack-Auflauf

Bei diesem Kroketten-Hack-Auflauf werden die Kroketten nicht als Beilage serviert, sondern direkt mit dem Auflauf im Ofen gegart.

Kroketten-Hack-Auflauf | Rezept | Essen | Kochen | Weight Watchers

Mehr als nur eine langweilige Beilage

Isst du gerne Kroketten? Ich muss ja gestehen, dass ich kein Fan von Kroketten als Beilage bin. Oft sind sie mir zu trocken und zu fad. Aber mein Mädchen hat sich welche gewünscht. Nur was serviert man zu Kroketten? Ich kenne es nur ganz klassisch im Restaurant zu Schnitzel, aber darauf hatte ich gar keine Lust. Stattdessen habe ich die Kroketten lieber in diesem Kroketten-Hack-Auflauf zubereitet. Das war super einfach und hat allen richtig gut geschmeckt. Sogar mir 😉

Kroketten-Hack-Auflauf | Rezept | Essen | Kochen | Weight Watchers

So wird der Kroketten-Hack-Auflauf gemacht

Die Basis für den Kroketten-Hack-Auflauf bildet eine würzige Hackfleischsauce mit Paprika, Mais und Erbsen. Vegetarier können auch Hackfleischersatz verwenden oder eine Sauce mit Pilzen zubereiten. Anschließend werden die Kroketten einfach nur auf dem Auflauf verteilt und 30 – 35 Minuten überbacken. Der Aufwand hält sich wirklich in Grenzen und wenn du eine ofenfeste Pfanne hast, kannst du sogar auf eine zusätzliche Auflaufform verzichten. So sparst du dir auch noch Abwasch und kannst alles direkt in der Pfanne servieren. Wenn du möchtest, bedeckst du die Kroketten noch mit etwas Käse und lässt diesen goldbraun überbacken. Aber keine Sorge, es schmeckt auch ohne Käsekruste richtig gut.

Kroketten-Hack-Auflauf | Rezept | Essen | Kochen | Weight Watchers

Noch mehr außergewöhnliche Aufläufe

Du suchst noch weitere Auflauf-Rezepte? Wie wäre es mit diesem Burger-Auflauf? Oder doch lieber ein Kartoffel-Spinat-Auflauf? Richtig lecker ist auch dieser vegetarische Fischstäbchen-Auflauf und wenn es ganz schnell gehen soll sind die überbackenen Rösti “Napoli” die richtige Wahl. Oder du probierst einfach direkt den Kroketten-Hack-Auflauf.

Kroketten-Hack-Auflauf | Rezept | Essen | Kochen | Weight Watchers

So wird´s gemacht:

Kroketten-Hack-Auflauf | Rezept | Essen | Kochen | Weight Watchers

Kroketten-Hack-Auflauf

Experimente aus meiner Küche
Bei diesem Kroketten-Hack-Auflauf werden die Kroketten nicht als Beilage serviert, sondern direkt mit dem Auflauf im Ofen gegart.
9 SP 💜💙 10 SP 💚 pro Portion bei 5 Portionen
4.67 from 9 votes
Gericht Hauptgericht
Portionen 4 Portionen

Zutaten
  

  • 1 Zwiebel
  • 1 Paprika
  • 1 TL Öl
  • 400 g Hackfleisch hier: Tatar
  • 1 TL Hackfleischgewürz
  • 1 TL Paprika edelsüß
  • Salz, Pfeffer
  • 1 EL Tomatenmark
  • 1 Dose Mais hier: Mexiko Mix
  • 1 Dose à 400g gehackte Tomaten
  • 100 ml Sahne hier: Sahneersatz mit 7% Fett
  • 1 TL Speisestärke
  • 20 TK-Kroketten

Anleitungen
 

  • Zwiebel schälen und fein würfel. Paprika waschen und ebenfalls klein schneiden. Backofen auf 200°C (Ober- und Unterhitze) vorheizen. Öl in eine Topf erhitzen und die Zwiebel darin anschwitzen. Hackfleisch dazugeben und krümelig anbraten.
    Kroketten-Hack-Auflauf
  • Mit Hackfleischgewürz, Paprika edelsüß sowie Salz und Pfeffer würzen. Paprika dazugeben und weitere 2 Minuten anbraten. Tomatenmark unterrühren und mit gehackten Tomaten ablöschen. Mais abtropfen lassen und unterheben.
    Kroketten-Hack-Auflauf
  • Sahne und Speisestärke verrühren und zum Hackfleisch geben. Einmal aufkochen und in eine Auflaufform füllen.
    Kroketten-Hack-Auflauf
  • Kroketten darauf verteilen und 30 – 35 Minuten überbacken.
    Kroketten-Hack-Auflauf
  • Nach Belieben mit Petersilie bestreuen und servieren.
    Kroketten-Hack-Auflauf
Keyword Auflauf, Hackfleisch, Kochen
Tried this recipe?Let us know how it was!

Gefällt dir das Rezept? 

Wenn dir mein Rezept gefällt, dann freue ich mich über einen Kommentar und ein paar Sterne in der Bewertung. Nutze gerne das Kommentarfeld weiter unten, um mir eine Nachricht zu schicken und mein Rezept zu bewerten. Es interessiert mich sehr, wie du mit meiner Anleitung und meinen Rezepten zurechtkommst.

Hast du den Kroketten-Hack-Auflauf ausprobiert? 

Du hast den Kroketten-Hack-Auflauf sogar ausprobiert? Dann lass es mich wissen! Kommentiere, teile es und vergiss nicht, dein Foto bei Instagram mit #experimenteausmeinerkueche zu taggen. Darüber freue ich mich sehr!

Deine Yvonne

4 Kommentare

  • Antworten
    Nicole
    28. Oktober 2021 at 20:51

    Habe heute den Auflauf ausprobiert, da es mal etwas anderes ist.
    Hatte noch frische Tomaten übrig, die ich mit reingeschnitten habe.
    Wir waren echt begeistert, wird es auf jeden Fall wieder geben.
    Vielen Dank für das leckere Rezept!

    • Antworten
      Yvonne_E
      29. Oktober 2021 at 07:46

      Hallo Nicole,
      das freut mich sehr!
      Schöne Grüße
      Yvonne

  • Antworten
    Miriam
    7. November 2021 at 21:00

    Ich habe den Auflauf heute gekocht – super easy und lecker. Er wurde sofort in die Wochenbett-Gerichte-Liste aufgenommen, da darf mein Mann nämlich für das leibliche und weibliche Wohl sorgen und ich nehme nur Rezepte auf, die für ihn auch umsetzbar sind 😉

    • Antworten
      Yvonne_E
      11. November 2021 at 08:11

      Ja perfekt! Freut mich, dass es euch geschmeckt hat.
      Schöne Grüße
      Yvonne

    Schreibe einen Kommentar

    Recipe Rating