Aufläufe und Gratins/ Gnocchi & co./ Hauptgericht/ Kochen/ Rezepte

Currywurst-Gnocchi-Auflauf

Dieser Currywurst-Gnocchi-Auflauf eignet sich perfekt, um übriggebliebene Bratwürstchen vom Grill zu verarbeiten.

Kreative Kombination

Die Currywurst ist zweifellos eine der bekanntesten deutschen Streetfood-Spezialitäten. Die Kombination aus herzhafter Bratwurst, einer würzigen Currysauce und Pommes frites hat zahlreiche Menschen im Sturm erobert. Die Idee, diese beliebte Leckerei mit Gnocchi zu kombinieren und in einem Currywurst-Gnocchi-Auflauf zu servieren, ist jedoch eine kreative Neuerung.

Experimente aus meiner Küche: Currywurst-Gnocchi-Auflauf

Schmeckt der ganzen Familie

Der Currywurst-Gnocchi-Auflauf vereint die pikanten Aromen der Currywurst mit der zarten Textur der Gnocchi. Die leicht süße Currysauce verleiht dem Gericht eine besondere Würze. Jeder Bissen ist eine geschmackliche Offenbarung, bei der sich die Aromen harmonisch vereinen und den Gaumen erfreuen. Und bei geschmolzenem Käse kann keiner widerstehen.

Diese Zutaten brauchst du für deinen Gnocchi-Currywurst-Auflauf

Zwiebel, die für eine aromatische Basis verwendet wird. Bratwürstchen, die in Scheiben geschnitten werden. Cherrytomaten, um dem Auflauf Frische und Farbe zu verleihen. Gnocchi aus dem Kühlregal, als Hauptbestandteil des Auflaufs. Tomatenketchup, um eine würzige Komponente einzubringen. Brühe, um dem Auflauf Feuchtigkeit zu verleihen. Currypulver, das für das typische Curryaroma sorgt sowie geriebener Käse der den Auflauf mit einer cremigen, köstlichen Kruste überzieht.

Experimente aus meiner Küche: Currywurst-Gnocchi-Auflauf

So einfach geht es

Backofen auf 200°C (Ober- und Unterhitze) vorheizen. Zwiebel schälen und in kleine Würfel schneiden. Bratwurst in Scheiben schneiden, Tomaten halbieren. Olivenöl in einer großen, ofenfesten Pfanne erhitzen und Bratwurstscheiben rundum anbraten. (Bei Verwendung von bereits gekochten Bratwürstchen, diesen Schritt überspringen.) Optional: Öl erneut erhitzen, Zwiebelwürfel darin glasig dünsten. Gnocchi und Tomaten zur Pfanne hinzufügen und kurz mitbraten. Mit Tomatenketchup und Brühe ablöschen und zum Kochen bringen. Currypulver einrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Bratwurstscheiben zurück in die Pfanne geben. Den Auflauf mit geriebenem Käse bestreuen. Die Pfanne (oder den Inhalt in eine Auflaufform) für ca. 15 Minuten im vorgeheizten Ofen überbacken, bis der Käse goldbraun und knusprig ist.

So kannst du den Currywurst-Gnocchi-Auflauf variieren

Natürlich kann man den Currywurst-Gnocchi-Auflauf nach Belieben anpassen und individualisieren. Man kann beispielsweise verschiedene Wurstsorten verwenden, um dem Gericht eine eigene Note zu verleihen. Vegetarier können die Bratwurst durch vegetarische Alternativen ersetzen oder sogar auf tofu- oder gemüsebasierte Varianten zurückgreifen. Für zusätzlichen Biss und Farbe kann man auch noch Gemüse wie Paprika oder Zwiebeln hinzufügen.

Experimente aus meiner Küche: Currywurst-Gnocchi-Auflauf
Currywurst-Gnocchi-Auflauf

Currywurst-Gnocchi-Auflauf

Experimente aus meiner Küche
Dieser Currywurst-Gnocchi-Auflauf eignet sich perfekt, um übriggebliebene Bratwürstchen vom Grill zu verarbeiten.
5 from 2 votes
Gericht Hauptgericht
Portionen 4 Portionen

Zutaten
  

  • 1 Zwiebel
  • Olivenöl
  • 7 Bratwürstchen à 100g
  • 1 – 2 Handvoll Cherrytomaten
  • 600 g Gnocchi aus dem Kühlregal
  • 250 g Tomatenketchup
  • 250 ml Brühe
  • 1 EL Currypulver
  • 50 -100 g geriebener Käse hier: Emmentaler
  • Salz Pfeffer

Anleitungen
 

  • Backofen auf 200°C (Ober- und Unterhitze) vorheizen. Zwiebel schälen und in kleine Würfel schneiden. Bratwurst in Scheiben schneiden und Tomaten halbieren. Jetzt etwas Olivenöl in einer großen (ofenfesten) Pfanne erhitzen, die Bratwurst darin rundum anbraten und wieder herausnehmen. Ich hatte noch Bratwürstchen vom Vortag über, so dass ich mir das anbraten sparen konnte. Evtl. wieder etwas Öl erhitzen und nun die Zwiebelwürfel glasig dünsten. Gnocchi und Tomaten dazugeben und kurz mitbraten. Mit Ketchup und Brühe ablöschen und aufkochen lassen. Currypulver unterrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Bratwurstscheiben wieder dazugeben, mit Käse bestreuen und für ca. 15 Minuten im Ofen überbacken. Falls ihr keine ofenfeste Pfanne habt, füllt ihr einfach alles in eine Auflaufform, streut den Käse drüber und dann ebenfalls ab in den Ofen 😉
Tried this recipe?Let us know how it was!

Gefällt dir das Rezept? 

Wenn dir mein Rezept gefällt, dann freue ich mich über einen Kommentar und ein paar Sterne in der Bewertung. Nutze gerne das Kommentarfeld weiter unten, um mir eine Nachricht zu schicken und mein Rezept zu bewerten. Es interessiert mich sehr, wie du mit meiner Anleitung und meinen Rezepten zurechtkommst.

Hast du den Currywurst-Gnocchi-Auflauf ausprobiert? 

Du hast den Currywurst-Gnocchi-Auflauf sogar ausprobiert? Dann lass es mich wissen! Kommentiere, teile es und vergiss nicht, dein Foto bei Instagram mit #experimenteausmeinerkueche zu taggen. Darüber freue ich mich sehr!

Deine Yvonne

4 Kommentare

  • Antworten
    Unknown
    4. Mai 2015 at 06:21

    Coucou Yvonne
    Du hast die Lösung! Ich habe Besuch von kleinen Essern! Das könnte was werden mit dem Auflauf, wäre ich im Leben nicht darauf gekommen, Gnocchi mit Currywurst zu kombinieren. Bei meinen kleinen Gästen bestimmt der Hit!
    Viele liebe Grüße
    Claudia

  • Antworten
    puppenzimmer
    4. Mai 2015 at 06:29

    Interessante App! Würde mir wohl auch in meinem Zeitschriftenchaos helfen 😉 Ich kenn das nämlich auch zu gut… Aber ich liebe es auch einfach in meiner Mittagspause Zeitschriften zu durchforsten. Die Kombi Currywurst mit Gnocchi kannte ich zwar jetzt noch nicht, aber hört sich auch mal durchaus interessant an! 😀

  • Antworten
    hoppel16
    13. Mai 2015 at 14:39

    Ich muss mal loswerden: ich koche sooo viele deiner Rezepte nach (damt geht-immer-Favoriten wie den Bauerntopf), da die Kombi aus schnell und lecker einfach meins ist (und habe es glaube ich noch nie gepostet). Du triffst in so vielen Rezepten meinen Geschmack und mir läuft einfach das Wasser im Mund zusammen….
    Kurz: DANKE für die vielen, tollen Rezepte.

  • Antworten
    Reserl
    23. Mai 2016 at 17:07

    Das klingt supersuperlecker und schaut toll aus, normal esse ich kein Fleisch und keine Wurst, aber das werde ich ausprobieren….
    Liebe Grüße vom Reserl

  • Schreibe einen Kommentar

    Recipe Rating