Backen/ Brot & Brötchen/ Hefeteig/ Rezepte

Französisches Landbrot von Cathi

{Werbung / ohne Auftrag}

Nachdem letzte Woche aufgrund akuter Blogunlust der Bread Baking (Fri)day ausgefallen ist, freue ich mich umso mehr, euch in den nächsten Wochen wieder ganz viele neue Rezepte und Gastblogger vorstellen zu dürfen. Den Anfang macht Cathi von SchwedischHolstein mit diesem französischen Landbrot:

Experimente aus meiner Küche: Französisches Landbrot #breadbakingfriday
Brot backen ist ein Handwerk,
ein feines Brot zu kreieren eine Kunst.
Das sagte einst, Stefania Canali.
Heute hole ich für Euch, ein Französisches Landbrot aus dem Ofen:
Experimente aus meiner Küche: Französisches Landbrot #breadbakingfriday
Und so wird´s gemacht:

Französisches Landbrot von Cathi
Zutaten

Vorteig:

200 g Roggenmehl Typ 1150
160 g lauwarmes Wasser
1/2 Hefewürfel in eine Schüssel geben und mit dem Handrührgerät 5 Min. verkneten.
Abgedeckt an einem warmen Ort mindestens 10 Stunden ruhen lassen.
Hauptteig:
1/2 Hefewürfel
1 Packung Sauerteig Extrakt, z. B. von Alnatura
400 g italienisches Mehl, Farina 00
200 g Weizenmehl Typ 550
200 g Weizenmehl Typ 1050
2 TL Ur – Salz
500 g halb trockener Weißwein
und den Vorteig in der Schüssel mit einem Handrührgerät ca. 15 Min. lang verkneten.
Zu einem Brotlaib Formen und in einen vorgewässerten Römertopf legen und
in den kalten Backofen / Ober und Unterhitze / 220 Grad / ca. 1,20 Std. backen.
Auf einem Rost auskühlen lassen.
Experimente aus meiner Küche: Französisches Landbrot #breadbakingfriday
Experimente aus meiner Küche: Französisches Landbrot #breadbakingfriday
Seid lieb gegrüßt Cathi
______________________________________________________________________
Liebe Cathi, vielen Dank für dieses leckere Brot und den ersten Beitrag zum Bread Baking (Fri)day in 2015!
Euch gefällt das Rezept oder ihr habt es sogar ausprobiert? Dann lasst es mich wissen! Kommentiert, teilt es und vergesst nicht, euer Foto bei Instagram mit #experimenteausmeinerkueche zu taggen. Darüber freue ich mich sehr!
Eure Yvonne

4 Kommentare

  • Antworten
    Sofia
    9. Januar 2015 at 10:54

    Das sieht verdammt lecker aus! Gleich mal gespeichert 🙂

  • Antworten
    Unknown
    9. Januar 2015 at 15:52

    Wow das sieht wirklich lecker aus und total knusperig. Habe noch nie ein Brot gebacken und daher wird es mal höchste Zeit 😀

  • Antworten
    Tonkabohne
    9. Januar 2015 at 16:26

    Liebe Yvonne & liebe Cathi,
    Ein tolles Rezept, sogar mit Weißwein 🙂
    Das Brot sieht richtig lecker aus, tolle Bilder.
    Herzliche Grüße,
    Sabine

  • Antworten
    Lebensglück
    9. Januar 2015 at 17:16

    Liebe Yvonne,

    das Brot sieht so köstlich aus 🙂
    Ich persönlich liebe frisch gebackenes Brot und werde dieses hier auf jedenfall mal am Wochenende ausprobieren – ich bin schon ganz gespannt ! 🙂
    Ich finde es auch so toll ,wie viel Mühe du dir bei der Gestaltung deiner Bilder gibst- mit so viel Liebe zum Detail! Mach weiter so! 🙂

    Viele liebe Grüße an dich

  • Schreibe einen Kommentar