Getränke/ Rezepte

Ingwer Shot Rezept

Mit diesem Ingwer Shot Rezept bekommt dein Immunsystem einen richtigen Booster. Ab jetzt kannst du deine Ingwer Shots ganz einfach mit 4 Zutaten selber machen.

Ingwer Shot Rezept

Wofür Ingwer Shot?

Mein Ingwer Shot Rezept beinhaltet neben Ingwer noch Orangen und Zitronen, und ist damit eine echte Vitaminbombe. Die in Ingwer enthaltene Menge an Eisen, Kalizium und Kalium hilft zudem bei Entzündungen und Schmerzen. Ich habe im Dezember zum ersten Mal die Ingwer Shots nach diesem Rezept zubereitet und konnte bisher jede Erkältung abwehren, obwohl um mich herum alle krank geworden sind. Natürlich spielen da viele Faktoren eine Rolle, aber ich bin überzeugt, dass der tägliche Ingwer Shot dazu beiträgt, dass mein Immunsystem gestärkt ist. Inzwischen habe ich an dem Ingwer Shot Rezept rumgefeilt und verrate dir hier, wie auch du gesund durch den Winter kommst.

Rezept für Ingwershot

Warum Ingwer Shot selber machen?

Inzwischen gibt es auch schon diverse Ingwer Shots zu kaufen. Diese habe ich bisher aber noch nicht probiert, da es so einfach ist, den Ingwer Shot selber zu machen. Außerdem hat es jede Menge Vorteile, wenn du Ingwer Shots selber machst:

1.) Du weißt was drin ist und kannst den Geschmack bzw. die Schärfe selber bestimmen.
2.) Selbstgemachte Ingwer Shots sind günstiger.
3.) Du kannst dir einen Vorrat an Ingwer Shot anlegen und einfrieren. Somit hast du deinen Immunbooster immer parat.
4.) Mein Ingwer Shot Rezept ist voller Vitamine und gesunder Nährstoffe.

Immunbooster

Zutaten für das Ingwer Shot Rezept

Für meine Ingwershots brauchst du nur 4 Zutaten

1. Ingwer
Ingwer regt nicht nur die Durchblutung an, sondern wirkt antibakteriell und entzündungshemmend. Er kann zudem die Ausbreitung von Krankheitserregern im Körpern minimieren. Am besten verwendest Bio-Ingwer, den du nicht schälen musst. Solltest du noch Ingwer übrig haben, kannst du damit auch meine Möhrensuppe zubereiten.

2. Zitronen
Zitronen sind mit ihrem hohen Anteil an Vitamin C wahre Immunbooster und wirken antibakteriell. Sie liefern zudem Magnesium, das ebenfalls die Abwehrkräfte stärkt.

3. Orangen
Stecken voller Vitamin C und sorgen für einen süßlichen Geschmack. Je mehr Orangen du verwendest, desto süßer und milder wird dein Ingwer Shot.

4. Honig
Damit das Ingwer Shot Rezept nicht zu scharf ist und angenehm schmeckt, süßen wir ihn mit Honig. Mit Manuka-Honig wird dein Ingwer Shot noch gesünder. Allerdings hat bei mir auch normaler Waldhonig ausgereicht.

Ingwer Shot

Ingwer Shot mit Kurkuma

Wenn du möchtest, kannst du deine Ingwer Shots zusätzlich mit Kurkuma zubereiten. Die gelb-orange Knollenwurzel, auch gelber Ingwer genannt, ist reich an ätherischen Ölen, Vitamin B und C. Dank Curcumin wirkt Kurkuma entzündungshemmend und stärkt ebenfalls das Immunsystem. Es fördert zudem die Verdauung und hilft bei Blähungen. Für einen Ingwer Kurkuma Shot solltest du ca. 10g Kurkumawurzel oder 1/2 TL Kurkumapulver verwenden.

Ingwer Shot selber machen

Um deinen Ingwer Shot selber zu machen brauchst du keinen Thermomix. Ein einfacher Multizerkleinerer reicht aus. Alternativ kannst du den Ingwer auch reiben, was zwar etwas länger dauert, aber genauso gut funktioniert.

1. Schritt:
Zuerst musst du die Orangen und Zitronen auspressen.

2. Schritt:
Wasche den Bio-Ingwer gut ab. Alternativ kannst du den Ingwer auch schälen. Gib ihn in einen Multizerkleinerer und zerkleinere die Stücke. Gib jetzt die Hälfte vom Saft und den Honig dazu und püriere alles zu einem Brei. Mische den Brei mit dem restlichen Saft.

3. Schritt:
Gieß die Mischung durch ein Sieb und übergieße die Ingwerreste mit dem Wasser. Drücke alles gut aus und schon fülle die Ingwer Shots in Flaschen ab.

Ingwer Shots

Ingwer Shot einfrieren

Du kannst deine Ingwer Shots problemlos einfrieren. So kannst du direkt eine größere Menge zubereiten und hast deinen Immunbooster immer parat. Dafür solltest du das Wasser im letzten Schritt einfach weglassen und nur den konzentrierten Ingwer Shot in Eiswürfelformen einfrieren. So kannst du dir jeden Tag 1 – 2 Ingwer Shot Eiswürfel entnehmen und mit warmen Wasser (unter 60°) auffüllen. So tauen die Würfel schnell auf und du kannst dein Ingwer Shot Tee direkt genießen. Du solltest allerdings kein kochendes Wasser verwenden, da dadurch viele Vitamine ihre Wirkung verlieren.

Ingwer Shot einfrieren

Gut zu wissen

Wie bewahre ich Ingwershots auf?

Fülle die Flüssigkeit in kleine gut verschließbare Flaschen ab.

Wie lange sind Ingwer Shots haltbar?

Der Ingwer Shot ist im Kühlschrank maximal 7 Tage haltbar. Alternativ kannst du es einfrieren und 4 Monate im Tiefkühler aufbewahren.

Ingwer Shot zu scharf! Was tun?

Wenn du es nicht so scharf magst, kannst du die Menge der Orangen erhöhen. Je mehr Orangensaft, desto süßer und milder wird der Ingwer Shot. Alternativ kannst du den Ingwer Shot mit mehr Wasser strecken.

Wie viel sollte ich davon trinken?

Ein Schnappsglas mit 20 – 40ml sollte pro Tag ausreichen.

Ingwer Shot selber machen
Ingwer Shot Rezept

Ingwer Shot Rezept

Ingwer Shot mit 4 Zutaten ganz einfach ohne Thermomix selber machen. Stärke jetzt dein Immunsystem mit meinem Rezept.
5 from 3 votes
Gericht Getränke
Portionen 350 ml

Zutaten
  

  • 2 Orangen
  • 1,5 Zitronen
  • 75 g Ingwer
  • 1 EL Honig
  • 250 ml Wasser

Anleitungen
 

  • Orangen und Zitronen auspressen. Bio-Ingwer gut abwaschen (alternativ schälen) und in Stücke schneiden und in einem Mixer zerkleinern. Die Hälfte vom Zitronen- und Orangensaft sowie den Honig dazugeben und nochmal vorsichtig mixen. Mit dem restlichen Saft mischen und durch ein Sieb gießen. Ingwerreste nochmal mit dem Wasser übergießen und alles gut ausdrücken. Ingwer Shots in Flaschen abfüllen und im Kühlschrank maximal 8 Tage aufbewahren.
Tried this recipe?Let us know how it was!

Gefällt dir das Rezept? 

Wenn dir mein Rezept gefällt, dann freue ich mich über einen Kommentar und ein paar Sterne in der Bewertung. Nutze gerne das Kommentarfeld weiter unten, um mir eine Nachricht zu schicken und mein Rezept zu bewerten. Es interessiert mich sehr, wie du mit meiner Anleitung und meinen Rezepten zurechtkommst.

Hast du mein Ingwer Shot Rezept ausprobiert? 

Du hast mein Ingwer Shot Rezept sogar ausprobiert? Dann lass es mich wissen! Kommentiere, teile es und vergiss nicht, dein Foto bei Instagram mit #experimenteausmeinerkueche zu taggen. Darüber freue ich mich sehr!

Deine Yvonne

1 Kommentar

  • Antworten
    Gabi Schöfend
    18. Januar 2024 at 13:13

    5 Sterne
    Super einfach ubd schnell zubereitet!!!

  • Schreibe einen Kommentar

    Recipe Rating