Alkoholfreie Getränke/ Getränke/ Kaffee-Rezepte/ Rezepte/ Süße Rezepte/ Weight Watchers-Rezepte/ WW süß

Eiskaffee Frappé

Wer trinkt im Sommer nicht gerne mal einen Eiskaffee? Am liebsten natürlich mit einer Kugel Eis und ganz viel Sahne 😉 Hin und wieder kann man sich das natürlich gönnen, aber täglich würde sich das ganz schnell auf meinen Hüften bemerkbar machen. Aber mit diesem kalorienarmen Eiskaffee Frappé kann man den eiskalten Genuss ohne Reue genießen.

Eiskaffee Frappé | kalorienarm | Rezept | Getränk | Weight Watchers

Eiskaffee selber machen

Du kannst deinen Eiskaffee ganz einfach selber machen! Ganz ohne Eis und somit kalorienarm ist mein Eiskaffee Rezept. Es ist aber dennoch wunderbar cremig und richtig lecker. Die Idee habe ich bei Thermomix gefunden und ein wenig angepasst. Du kannst ihn auch ganz problemlos in einem starken Standmixer zubereiten. Vorausgesetzt er kann Eis crushen.

Du brauchst nur 3 Zutaten

Um deinen Eiskaffee selber zu machen, brauchst du nur 3 Zutaten und Eiswürfel:

1. Lösliches Kaffeepulver: ist die Basis für den Kaffeegeschmack. Hier kannst du auch gerne koffeinfreien Kaffee wählen.
2. Süßungsmittel: Damit der kalte Kaffee so richtig lecker wird, brauchen wir natürlich etwas Süße. Hier kannst du selber wählen, ob du normalen Zucker oder Zuckerersatz (wie z.B. Erythrit oder braunen Xucker) verwenden möchtest. Du kannst aber auch problemlos Sirup (Vanille oder Karamell gibt es auch in light) oder Geschmackspulver (wie Chunky Flavour) nehmen.
3. Milch: Ich verwende immer Milch mit 1,5% Fett. Du kannst aber auch Vollmilch oder Pflanzenmilch nehmen, womit dein Kaffeegetränk sogar vegan wäre.

Eiskaffee Frappé | kalorienarm | Rezept | Getränk | Weight Watchers

Superschneller Instant-Eiskaffee in 5 Minuten

Damit der Instant Eiskaffee so richtig schön cremig wird, brauchen wir einen starken Mixer oder eine entsprechende Küchenmaschine (Thermomix, Monsieur Cuisine, etc.)
Zuerst wird nämlich das Kaffeepulver (und ggf. Zucker) pulverisiert. Anschließend kommen die Eiswürfel dazu, die zerkleinert werden müssen. Dann kommt nur noch die Milch dazu, die 15 Sekunden schaumig geschlagen wird.

Kaffeekaltgetränk

Eiskaffee Rezepte ohne Mixer

Wenn du keinen Mixer hast, kannst du den Eiskaffee auch zubereiten. Allerdings wird er dann nicht so schön cremig, aber dennoch lecker. Hierfür einfach Kaffeepulver und Süßungsmittel in der Milch auflösen. Eiswürfel in ein Glas geben und die Kaffeemilch hineingießen.

Alternativ kannst du auch Kaffee oder Espresso in Eiswürfelbehälter einfrieren und mit aufgeschäumter Milch servieren. Ein Löffel gezuckerte Kondensmilch macht den kalten Kaffee perfekt. Ein Video dazu findest du auf meinem Instagram-Account.

Tipps für den perfekten Eiskaffee

Damit dein Icecoffee perfekt wird, kannst du am Glas noch etwas Schokoladensirup verteilen. Das sieht nicht nur hübsch aus, sondern schmeckt auch noch besser.
Wenn du dein Kaffeegetränk mit einer Kugel Vanilleeis und einer cremigen Sahnehaube toppst, schmeckt er wir im Café.
Richtig lecker wird dein Eiskaffee auch mit Vanille- oder Karamellsirup. Beides gibt es auch schon als light-Version.

Eiskaffee Frappé | kalorienarm | Rezept | Getränk | Weight Watchers

Warum du den Eiskaffee Frappé unbedingt probieren musst

1. Cremig und wunderbau schaumig
2. Süß und trotzdem kalorienarm
3. Du brauchst du 3 Zutaten
4. In 5 Minuten fertig
5. Für meinen Eiskaffee brauchst du keine Kaffeemaschine

Eiskaffee selber machen

Eiskaffee Frappé

Dieser Eiskaffee ist kalorienarm, cremig und somit perfekt für den Sommer!
2 Points / Glas (mit Erythrit)
5 from 1 vote
Gericht Getränke
Portionen 4 Gläser
Kalorien 60 kcal

Zutaten
  

  • 60 g Zucker (hier: 80g Erythrit)
  • 3 EL lösliches Kaffeepulver
  • 250 g Eiswürfel
  • 500 ml Milch (hier: 1,5% Fett)

Anleitungen
 

Zubereitung Mixer

  • Zucker und Kaffeepulver 10 Sekunden auf höchster Stufe pulverisieren. Eiswürfel dazugeben und 20 Sekunden auf höchster Stufe (oder Crushed Eis Stufe) zerkleinern. Mit Milch aufgießen und 10 Sekunden auf mittlerer Stufe schaumig schlagen. Auf vier Gläser verteilen, mit etwas Kakao bestäuben und genießen.

Zubereitung Thermomix

  • Zucker und Kaffeepulver 10 Sek./Stufe 10 pulverisieren. Eiswürfel zugeben und 20 Sek. /Stufe 10 zerkleinern.
  • Mit Milch aufgießen und 15 Sekunden / Stufe 6 schaumig schlagen. uf vier Gläser verteilen, mit etwas Kakao bestäuben und genießen.

Nährwerte

Serving: 1GlasCalories: 60kcalCarbohydrates: 6gProtein: 4.2gFat: 2g
Keyword Weight Watchers
Tried this recipe?Let us know how it was!

Gefällt dir das Rezept? 

Wenn dir mein Rezept gefällt, dann freue ich mich über einen Kommentar und ein paar Sterne in der Bewertung. Nutze gerne das Kommentarfeld weiter unten, um mir eine Nachricht zu schicken und mein Rezept zu bewerten. Es interessiert mich sehr, wie du mit meiner Anleitung und meinen Rezepten zurechtkommst.

Hast du den kalorienarmen Eiskaffee frappé ausprobiert? 

Du hast den kalorienarmen Eiskaffee sogar ausprobiert? Dann lass es mich wissen! Kommentiere, teile es und vergiss nicht, dein Foto bei Instagram mit #experimenteausmeinerkueche zu taggen. Darüber freue ich mich sehr!

Deine Yvonne

2 Kommentare

  • Antworten
    Kathrin von KITCHEN WITH A VIEW
    20. August 2023 at 12:55

    5 Sterne
    Gerade das erste Mal ausprobiert und eine tolle Alternative zu „mit Vanilleeis“!

    • Antworten
      Yvonne_E
      22. August 2023 at 20:18

      Hallo Kathrin,
      ja das finde ich auch.
      Liebe Grüße
      Yvonne

    Schreibe einen Kommentar

    Recipe Rating