Aufläufe und Gratins/ Hauptgericht/ Kochen/ Nudeln/ Pasta/ Rezepte

Nudel Schinken Gratin mit Erbsen

Makkaroni mit Schinken und Käse sind mein persönliches Soul Food – deins auch? In diesem einfachen und schnellen Nudelauflauf ohne Fix stecken nur ein paar Zutaten, und trotzdem schmeckt das Ofengericht am Ende super lecker. Probier’s mein Nudel Schinken Gratin besten gleich aus!

Nudel Schinken Gratin für die ganze Familie

Was wäre die Welt ohne Pasta!? Der nudelige Import aus Italien sorgt in unzähligen Gerichten für Geschmack, Textur und Biss. Auch in diesem Nudel Schinken Gratin ohne Fix schmecken die kleinen Makkaroni (oder eine andere Nudelsorte) einfach fantastisch. Das Beste an meinem Rezept? Es geht schnell und macht gleich die ganze Familie satt. Und wenn du Single bist oder nur für dich und deine bessere Hälfte kochst, dann eignet sich das Nudelgratin ideal als Zwei-Tage-Essen oder Meal Prep-Idee.

Experimente aus meiner Küche: Nudel-Schinken-Gratin mit Erbsen

Zutaten für Nudel Schinken Gratin ohne Fix

Cremig, würzig, lecker! Diese Pasta aus dem Ofen brauchen nur ein paar Zutaten, um ihren vollen Geschmack zu entwickeln. Folgende Lebensmittel stehen auf der Einkaufsliste:

  • Sahne und Milch sorgen für ultimative Cremigkeit.
  • Wasser und gekörnte Brühe bringen Geschmack in die Sauce.
  • Kochschinken spendiert eine rauchige Note.
  • TK-Erbsen sorgen für einen Farbklecks und Gesundheit.
  • Makkaroni-Nudeln sind ideal, es funktionieren aber auch Penne oder Spirelli.
  • Geriebener Käse (z. B. Emmentaler) macht das Ganze knusprig.

Schnell und einfach kochen: Schinken Nudel Gratin

Dieses Rezept ist aus purem Zufall entstanden – und „Schuld“ daran ist Anett. Als sie mich fragte, ob ich ein Rezept für Nudelauflauf hätte, habe ich kurzerhand in der Küche experimentiert. Herausgekommen ist dieses Nudel Schinken Gratin mit Erbsen. Dafür habe ich alle Zutaten in einer Pfanne vorgegart und dann im heißen Ofen fertiggebacken. So dauert das Ganze nur wenige Minuten plus ein bisschen Wartezeit.

Experimente aus meiner Küche: Nudel-Schinken-Gratin mit Erbsen

Variationen für Nudel Schinken Gratin

Die Kombination von Makkaroni, Schinken, Sahnesauce und Käse ist das ultimative Geschmackserlebnis. Die Erbsen sorgen dabei noch für Extra-Pfiff. Trotzdem kannst du das Ofengericht auch abwandeln und an deinen persönlichen Geschmack anpassen. Verschiedene Gewürze führen zu einem völlig neuen Aroma. Andere Pastasorten, Dinkel- oder Vollkornnudeln verpassen dem Auflauf eine neue Textur. Und auch die Beigaben wie Schinken und Erbsen können nach Lust und Laune durch anderes Gemüse, Feta, Tofu, Hähnchen, Hackfleisch oder Lachs ersetzt bzw. ergänzt werden.

Meine Tipps zur Zubereitung des Nudelschinken-Auflaufs

Damit dein Schinken-Nudelauflauf genauso perfekt wird wie meiner, halte dich einfach an folgende Tipps. Damit kann nichts mehr schiefgehen:

  1. Backofen vorheizen: Das sorgt dafür, dass der Auflauf schneller fertig ist und der Käse besonders kross wird.
  2. Mengen einhalten: Achte vor allem bei der Sauce auf die richtigen Mengen. Sonst wird der Sahne-Mix zu flüssig.
  3. Schinken anbraten: Dadurch entwickelt das Fleisch leckere Röstaromen. Eine Alternative zu Kochschinken ist durchwachsener Speck.
  4. Der richtige Käse: Ich empfehle dir Emmentaler, Gouda oder einen Mix aus beidem für eine knusprige Käseschicht.
  5. Die korrekte Backzeit: Dein Schinken-Nudel-Gratin sollte 20-25 Minuten im Ofen backen, damit die Nudeln al dente werden.
Experimente aus meiner Küche: Nudel-Schinken-Gratin mit Erbsen
Nudel-Schinken-Gratin

Nudel Schinken Gratin mit Erbsen

Dieses einfache Nudel Schinken Gratin ohne Fix schmeckt super lecker und macht die ganze Familie satt.
4.50 from 10 votes
Gericht Hauptgericht
Portionen 4 Portionen

Zutaten
  

  • 400 ml Sahne
  • 200 ml Milch
  • 400 ml Wasser
  • 2 EL gekörnte Brühe
  • 200 g Kochschinken
  • 200 g TK-Erbsen
  • 500 g Nudeln
  • 200 g geriebenen Käse hier: Emmentaler
  • Rapsöl

Anleitungen
 

  • Backofen auf 200°C (Ober- und Unterhitze) vorheizen. Schinken in kleine Würfel schneiden. Etwas Öl in einer großen Pfanne oder einem Topf erhitzen und den Schinken darin goldbraun anbraten. Mit Sahne, Milch und Wasser ablöschen. Man kann Milch und Wasser direkt im Sahnebecher “abmessen” und spart sich dadurch das Abspülen eines Messbechers 😉 Jetzt noch die Brühe darin auflösen, Nudeln und Erbsen dazugeben und alles aufkochen lassen. Sobald das Wasser kocht, 5 Minuten köcheln lassen, 50g Käse unterrühren und alles in eine Auflaufform geben. Nun den restlichen Käse darüber streuen und auf mittlerer Schiene ca. 20 – 25 Minuten überbacken.
Keyword Nudeln
Tried this recipe?Let us know how it was!

Gefällt dir das Rezept? 

Wenn dir mein Rezept gefällt, dann freue ich mich über einen Kommentar und ein paar Sterne in der Bewertung. Nutze gerne das Kommentarfeld weiter unten, um mir eine Nachricht zu schicken und mein Rezept zu bewerten. Es interessiert mich sehr, wie du mit meiner Anleitung und meinen Rezepten zurechtkommst.

Hast du das Gratin ausprobiert? 

Du hast mein Rezept sogar ausprobiert? Dann lass es mich wissen! Kommentiere, teile es und vergiss nicht, dein Foto bei Instagram mit #experimenteausmeinerkueche zu taggen. Darüber freue ich mich sehr!

Deine Yvonne

16 Kommentare

  • Antworten
    ullatrulla
    22. Oktober 2015 at 08:46

    Ohhh, das ist das Lieblingsessen meiner Tochter. Erbsen: super. Nudeln: super. Schinken: doppelsuper. Ich mache die Sauce aber nicht mit Sahne (Kalorien – uahh) sondern mit etwas Wasser und zwei Eiern. Überbacken sieht es dann aber fast so lecker aus wie bei dir.
    Liebe Grüße,
    Daniela

  • Antworten
    Sternenkiste
    22. Oktober 2015 at 09:59

    So ähnlich mache ich auch unseren Nudel-Schinken-Gratin. Allerdings kommt in die Soße Kräuterfrischkäse und etwas Muskatnuss. Erbsen sind ein Muss und wir nehmen Vollkornnudeln. Megaaaa lecker.
    Liebe Grüße
    Karina

  • Antworten
    Anett
    22. Oktober 2015 at 12:09

    Liebe Yvonne, vielen vielen Dank dafür! Das wird noch diese Woche probiert 🙂 Mein Freund wird sich freuen <3
    Liebe Grüße
    Anett

  • Antworten
    Anonym
    23. Oktober 2015 at 13:44

    Einfach immer gut! Mein Tipp: das Ganze mal mit Würstchen und Mais machen. Omnomnoms
    Liebe Grüße!

  • Antworten
    woszumessn
    23. Oktober 2015 at 23:59

    Mann, so ein Nudelgratin muss ich auch mal wieder machen ^_^ Vielleicht bin ich sogar so verrückt und veganisier das Rezept gleich, wenn ich eh schon den Schinken ersetze, hiöö :3

  • Antworten
    Anonym
    5. November 2015 at 05:47

    Habe es gestern ausprobiert und es war wirklich mega lecker! Vielen Dank!
    Werde mir den Rest heute in der Mittagspause schmecken lassen!
    Das wird es jetzt öfters geben!

  • Antworten
    Anonym
    11. Dezember 2015 at 11:54

    Mache ihn heute zum zweiten Mal, diese mal mit Schinkenwürfel.Bin froh, den jetzt auch ohne Fix Beutel zubereiten zu können. KLASSE

  • Antworten
    Unser kleiner Mikrokosmos
    21. Oktober 2016 at 16:43

    Oh das ist genau mein Ding. Muss ich unbedingt ausprobieren.
    Liebe Grüße
    Silke

  • Antworten
    Anonym
    13. Oktober 2017 at 07:27

    Soll man die Nudeln vorher abkochen ?

    • Antworten
      Yvonne_E
      13. Oktober 2017 at 07:36

      Man kocht die Nudeln in der Sahne-Milch-Brühe-Mischung zusammen mit dem Schinken und den Erbsen.

  • Antworten
    Anonym
    26. März 2018 at 16:47

    So einfach und so lecker!
    Vielen Dank für das schöne Rezept, das wird es öfter geben 🙂

  • Antworten
    Mammamia
    16. August 2023 at 21:03

    Ein toller Auflauf, den wir schon seit 4 Jahren immer wieder machen! Unsere Kinder und wir lieben ihn! Ich mache allerdings nur 200ml Sahne und dafür 400ml Milch rein, weil er uns sonst zu fettig ist. Und ich mache auch noch zusätzlich etwas Brokkoli oder Blumenkohl mit rein, das schmeckt in der Kombination auch echt toll.
    Ganz lieben Dank für dieses tolle und unkomplizierte Rezept! 😊👍🏻

    • Antworten
      Yvonne_E
      22. August 2023 at 20:19

      Das klingt super. Probiere ich auch mal.
      Liebe Grüße
      Yvonne

    • Antworten
      Janett
      20. Oktober 2023 at 13:28

      4 Sterne
      Es schmeckt super, aber das Verhältnis von der Soße zur Pasta passt nicht bzw. verdopple ich sie beim nächsten Mal

      • Antworten
        Yvonne_E
        22. Oktober 2023 at 23:49

        Danke für den Hinweis. Jeder mag es gerne anders.
        Liebe Grüße
        Yvonne

      • Antworten
        Mammamia
        1. Januar 2024 at 13:54

        Das war jetzt vermutlich unglücklich formuliert. Ich hab damit gemeint, dass ich nur die Sahne- und Milchmenge getauscht hab. Die Wassermenge aus dem Rezept hab ich nicht verändert, das heißt, das Wasser hab ich, wie im Rezept angegeben, dazugegeben. Insgesamt ist also die Menge der Flüssigkeit dieselbe wie im Rezept, nur dass die Sahne- und Milchmenge vertauscht sind ☺️

    Schreibe einen Kommentar

    Recipe Rating