Fleisch/ Geflügel/ Kochen/ Rezepte/ Weight Watchers/ WW herzhaft

Bulgur-Hähnchen-Pfanne

{Werbung / ohne Auftrag}

Ich habe mal wieder etwas Abwechslung in unseren Speiseplan gebracht und anstatt Reis, Nudeln oder Kartoffeln einfach mal Bulgur serviert. Ein interessantes Rezept hatte ich schon vor langer Zeit bei Küchengötter entdeckt und gestern endlich ausprobiert:

Bulgur-Hähnchen-Pfanne | Rezept | Kochen | Essen

Da ich das Rezept natürlich nicht eins zu eins übernommen habe, möchte ich auch meine Version mit euch teilen:

Bulgur-Hähnchen-Pfanne
Zutaten (4 Personen)  
5 SP 💜 7 SP 💙💚 pro Portion

250g Möhren
150g TK-Erbsen
1 rote Zwiebel
50g Zuckerschoten (gerne auch mehr)
500g Hähnchenbrustfilet
2 EL Soja Sauce
½ EL Brombeer Essig
1 TL Olivenöl
200g Bulgur
400ml + 250ml Gemüsebrühe  

Zusätzlich:
200g Joghurt (WW: 0,1% Fett)
3 EL TK-Petersilie
Salz, Zitronenpfeffer  

Zubereitung  

Möhren und Zwiebel schälen, Zuckerschoten waschen und in Stücke schneiden. Das Fleisch ebenfalls in Würfel schneiden und mit Soja Sauce und Brombeer Essig marinieren. Den Bulgur in 400ml kochende Brühe einstreuen und zugedeckt bei ca. 10 Min. quellen lassen. Olivenöl in einer Pfanne erhitzen, das Fleisch darin scharf anbraten und herausnehmen. Möhren und Zwiebel etwa 2 Minuten in dem heißen Fett andünsten, Erbsen und Zuckerschoten zufügen und mit 250ml Brühe ablöschen. Zugedeckt bei mittlerer Hitze 8 – 10 Minuten dünsten.   In der Zwischenzeit aus Joghurt, Salz, Zitronenpfeffer und Petersilie einen Dip zubereiten.   Sobald das Gemüse gar ist, den Bulgur und das Fleisch darunter mischen, erhitzen und ggf. mit Salz und Pfeffer würzen. Auf Tellern anrichten und mit Joghurt servieren. 

Bulgur-Hähnchen-Pfanne | Rezept | Kochen | Essen

Den Joghurt solltet ihr auf jeden Fall dazu reichen! Er ist das Tüpfelchen auf dem i 🙂

Bulgur-Hähnchen-Pfanne | Rezept | Kochen | Essen

Ein Traum kann ich euch nur sagen. Ich war mir ja nicht sicher, ob es meinem Mann schmecken wird, da er von Couscous bisher nicht begeistert war. Aber dieses Gericht hat uns allen sehr gut geschmeckt. Auch das jüngste Familienmitglied hat den Teller komplett leer gegessen 🙂  

  Bulgur wird es jetzt wohl öfter bei uns geben. Ich könnte mir statt Hähnchen auch sehr gut die Kombination mit Lachs vorstellen. Was meint ihr? Habt ihr Ideen oder Rezepte mit Bulgur, die ich unbedingt mal ausprobieren sollte?

Eure Yvonne

Bulgur-Hähnchen-Pfanne

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (No Ratings Yet)
Loading...
Serves: 4

Ingredients

  • 250g Möhren
  • 150g TK-Erbsen
  • 1 rote Zwiebel
  • 50g Zuckerschoten (gerne auch mehr)
  • 500g Hähnchenbrustfilet
  • 2 EL Soja Sauce
  • ½ EL Brombeer Essig
  • 1 TL Olivenöl
  • 200g Bulgur
  • 400ml + 250ml Gemüsebrühe  
  • Zusätzlich:
  • 200g Joghurt (WW: 0,1% Fett)
  • 3 EL TK-Petersilie
  • Salz, Zitronenpfeffer

Instructions

1

Möhren und Zwiebel schälen, Zuckerschoten waschen und in Stücke schneiden. Das Fleisch ebenfalls in Würfel schneiden und mit Soja Sauce und Brombeer Essig marinieren. Den Bulgur in 400ml kochende Brühe einstreuen und zugedeckt bei ca. 10 Min. quellen lassen. Olivenöl in einer Pfanne erhitzen, das Fleisch darin scharf anbraten und herausnehmen. Möhren und Zwiebel etwa 2 Minuten in dem heißen Fett andünsten, Erbsen und Zuckerschoten zufügen und mit 250ml Brühe ablöschen. Zugedeckt bei mittlerer Hitze 8 – 10 Minuten dünsten.   In der Zwischenzeit aus Joghurt, Salz, Zitronenpfeffer und Petersilie einen Dip zubereiten.   Sobald das Gemüse gar ist, den Bulgur und das Fleisch darunter mischen, erhitzen und ggf. mit Salz und Pfeffer würzen. Auf Tellern anrichten und mit Joghurt servieren. 

1 Kommentar

  • Antworten
    Anonym
    21. Februar 2014 at 06:23

    Die Fotos, sind schon wieder der Hammer l.g Mami

  • Schreibe einen Kommentar