{Werbung/ohne Auftrag}
Erinnert ihr euch noch an die Laugenstangen plattgemacht? Schon damals hat Ela von we5ives alle mit dieser Idee begeistert. Inzwischen gibt es unzählige Variationen, wie man die Laugenstangen belegen kann. Ihre neueste Idee einer Brezeltarte musste ich auch direkt mal ausprobieren.

Hier werden nicht Laugenstangen sondern Laugenbrezeln plattgemacht und als Tarte gebacken. Belegen kann man diese nach Lust und Laune. Ich habe mich für Frischkäse und Stremellachs entschieden. Eine Kombination, die ihr unbedingt mal ausprobieren müsst.

Dazu noch ganz viel Käse, der so richtig schön schmilzt und goldbraun wird. Und da die ganze Form mit 3 Brezeln bedeckt ist, ist das Gericht auch punktefreundlich.
Und so wird´s gemacht:
Brezel-Lachs-Tarte
Zutaten (3 – 4 Portionen)
6 SP pro Portion bei 4 Portionen 💜💙
7 SP pro Portion bei 3 Portionen 💜💙
3 TK-Laugenbrezeln zum Aufbacken
100g Frischkäse (hier: 0,2% Fett)
125g Stremellachs
1 Kugel Mozzarella (hier: light)
Salz, Pfeffer
Dill nach Belieben
Zubereitung
Laugenbrezeln 2 – 3 Stunden auftauen lassen. Backofen auf 200°C (Ober- und Unterhitze) vorheizen. Eine Tarteform mit Backpapier auslegen, die Laugenbrezeln darin verteilen und mit den Fingern plattmachen. Die gesamt Form sollte mit Teig bedeckt sein. Den Teig mit Frischkäse bestreichen und mit Salz und Pfeffer würzen. Stremellachs darauf verteilen und mit Mozzarella bedecken. Nun im Ofen auf mittlerer Schiene 20 – 25 Minuten überbacken, bis der Käse goldbraun ist.
Mit Dill bestreuen und servieren.

Anschließen noch in 3 oder 4 Stücke schneiden und genießen.

Und welche Kombination würdet ihr direkt ausprobieren? Als Flammkuchen mit Schinken und Zwiebel könnte ich mir das auch sehr gut vorstellen. Aber sicherlich schmeckt es auch mit Brokkoli oder Hackfleisch und Lauch sehr gut. Was meint ihr?
Eure Yvonne
Brezel-Lachs-Tarte
Ingredients
- 3 TK-Laugenbrezeln zum Aufbacken
- 100g Frischkäse (hier: 0,2% Fett)
- 125g Stremellachs
- 1 Kugel Mozzarella (hier: light)
- Salz, Pfeffer
- Dill nach Belieben
Instructions
Laugenbrezeln 2 - 3 Stunden auftauen lassen. Backofen auf 200°C (Ober- und Unterhitze) vorheizen. Eine Tarteform mit Backpapier auslegen, die Laugenbrezeln darin verteilen und mit den Fingern plattmachen. Die gesamt Form sollte mit Teig bedeckt sein. Den Teig mit Frischkäse bestreichen und mit Salz und Pfeffer würzen. Stremellachs darauf verteilen und mit Mozzarella bedecken. Nun im Ofen auf mittlerer Schiene 20 - 25 Minuten überbacken, bis der Käse goldbraun ist. Mit Dill bestreuen und servieren.
6 Kommentare
Jenny
16. April 2020 at 07:31Hallo, kann ich dafür auch eine normale Springform mit 26cm Durchmesser verwenden?
Yvonne_E
16. April 2020 at 10:22Hallo Jenny,
ja das ist auch möglich.
Lieben Gruß
Yvonne
Nadja
27. Mai 2020 at 09:17Hallo liebe Yvonne,
wir haben das Rezept diese Woche ausprobiert.
Dazu gab es einen Salat.
Es hat uns sehr gut geschmeckt.
Vielen Dank für das tolle Rezept.
Liebe Grüße
Nadja
Yvonne_E
2. Juni 2020 at 19:50Hallo Nadja,
das freut mich sehr.
Lieben Gruß
Yvonne
Andrea
9. April 2021 at 17:03Hallo, wir haben die Grundidee übernommen. Aus Mangel an Lachs gab es bei uns einen Belag aus Creme fraiche, Salami und Emmentaler. Sehr lecker
Yvonne_E
10. April 2021 at 13:56Hallo Andrea,
das klingt auch sehr lecker!
Lieben Gruß
Yvonne