Backen/ Einfache Kuchen Rezepte/ Rezepte

Himbeer-Schmand-Kuchen

Der Himbeer-Schmand-Kuchen mit Mürbeteigboden ist erfrischend lecker. Die Füllung ist Dank Pudding und Schmand besonders cremig.

Backbuch Banner

Neues Jahr – neuer Kuchen

Lange habe ich überlegt, mit welchem Rezept ich ins Jahr 2016 starten soll. Bei all den guten Vorsätzen, die man sich immer wieder vornimmt, hätte ich mit einem Salat bestimmt die meisten Leser angesprochen. Aber das würde einfach nicht zu mir passen 😉 Also starte ich – wie es sich für einen Sonntag gehört – mit diesem Himbeer-Schmand-Kuchen.

Experimente aus meiner Küche: Pudding-Schmand-Kuchen mit Himbeeren

Knusprig, cremig und erfrischend

Der Himbeer-Schmand-Kuchen ist dank Pudding und Schmand so richtig schön cremig. Der Mürbeteig sorgt für einen knusprigen Boden und die Himbeeren sind wunderbar erfrischend, aber nicht zu süß. Diese Kombination ist einfach unwiderstehlich gut.

Experimente aus meiner Küche: Pudding-Schmand-Kuchen mit Himbeeren

Was du beim Himbeer-Schmand-Kuchen beachten solltest!

Der Pudding wird mit weniger Milch zubereitet und ist somit sehr schnell fest. Damit er nicht klumpig wird, solltest du bei der Zubereitung sehr gut rühren. Der Pudding soll nur etwas abkühlen und auch dabei muss er immer wieder gut umgerührt werden. Je kälter der Pudding wird, desto fester wird er und der Schmand lässt sich schwer unterrühren. Am besten geht das mit einer Küchenmaschine. Bilden sich dennoch Klümpchen, kannst du die Masse zur Not auch mit einem Pürierstab mixen.

Experimente aus meiner Küche: Pudding-Schmand-Kuchen mit Himbeeren

Du willst noch mehr?

→ Du magst keine Himbeeren? Dann kann ich dir diesen Mandarinen-Schmand-Kuchen wärmstens empfehlen!
→ Lust auf Neues? Hier gibt es noch mehr süße Rezepte für Kuchen!
→ Torten sind zwar manchmal aufwändiger, aber dafür besonders lecker. Klick dich durch meine Torten-Rezepte!
→ Dir schwebt eher ein herzhaftes Gericht vor? Ich zeige dir, wo du findest, was du suchst.

Himbeer-Schmand-Kuchen

Himbeer-Schmand-Kuchen

Experimente aus meiner Küche
Der Himbeer-Schmand-Kuchen mit Mürbeteigboden ist erfrischend lecker. Die Füllung ist Dank Pudding und Schmand besonders cremig.
4.40 from 108 votes
Gericht Nachspeise

Zutaten
  

Teig

  • 250 g Mehl
  • 125 g Zucker
  • 125 g Butter
  • 1 Ei
  • 1 Pck. Vanillezucker
  • 1/2 Pck. Backpulver

Creme

  • 2 Pck. Puddingpulver Vanille zum Kochen
  • 500 ml Milch
  • 600 g Schmand
  • 1 Spritzer Zitronensaft
  • 150 g Puderzucker

Topping

  • 500 g TK-Himbeeren
  • 1 Pck. Tortenguss rot
  • 2 EL Zucker

Anleitungen
 

  • Zuerst den Pudding kochen. Dafür 400ml Milch aufkochen und die restlichen 100ml mit dem Puddingpulver anrühren. In die kochende Milch einrühren und einmal aufkochen lassen. Abkühlen lassen und immer wieder durchrühren, damit sich keine Haut bildet.
  • Für den Teig alle Zutaten mischen, mit den Knethaken oder den Händen verkneten und rund ausrollen. Eine Springform mit Backpapier auslegen und den Teig darin auslegen. Dabei einen 4cm hohen Rand ziehen. Mit einer Gabel einstechen und kalt stellen.
  • Inzwischen den Backofen auf 200°C (Ober- und Unterhitze) vorheizen. Den erkalteten Pudding mit Schmand, etwas Zitronensaft und gesiebten Puderzucker verrühren. Die Creme auf den Mürbeteig füllen, die gefrorenen Beeren darauf verteilen und auf mittlerer Schiene etwa 50 Minuten backen.
  • Den Tortenguß nach Packungsanleitung zubereiten und auf dem heißen Kuchen verteilen. Nun über Nacht kalt stellen und am nächsten Tag genießen.
Keyword Backen
Tried this recipe?Let us know how it was!

Gefällt dir das Rezept? 

Wenn dir mein Rezept gefällt, dann freue ich mich über einen Kommentar und ein paar Sterne in der Bewertung. Nutze gerne das Kommentarfeld weiter unten, um mir eine Nachricht zu schicken und mein Rezept zu bewerten. Es interessiert mich sehr, wie du mit meiner Anleitung und meinen Rezepten zurechtkommst.

Hast du den Himbeer-Schmand-Kuchen ausprobiert? 

Du hast den Himbeer-Schmand-Kuchen sogar ausprobiert? Dann lass es mich wissen! Kommentiere, teile es und vergiss nicht, dein Foto bei Instagram mit #experimenteausmeinerkueche zu taggen. Darüber freue ich mich sehr!

Deine Yvonne

135 Kommentare

  • Antworten
    Malte
    3. Januar 2016 at 07:40

    Auf gar keinen Fall wäre mir ein Salatrezept lieber gewesen. Ich will Kuchen! 😀 Alles gute für 2016 Yvonne, für dich und deine Lieben. 🙂 Ich esse jetzt noch ein Stückchen Mandelkuchen, den habe ich Neujahr gebacken. Salat war aus. 😀

  • Antworten
    Anonym
    3. Januar 2016 at 11:16

    Mhhhh… Der Kuchen sieht köstlich aus! Hat mich gestern bei Instagram schon angelacht! 😀
    Liebe Grüße, INa

  • Antworten
    Anonym
    3. Januar 2016 at 18:59

    Alles Gute für das neue Jahr!
    Diesen Kuchen mache ich schon seit Jahren und alle lieben ihn. Er macht süchtig! 🙂

    • Antworten
      Micha
      26. Oktober 2022 at 19:30

      Guggugs, ich hab den Himbeer Schmand Kuchen gestern gebacken. Er wurde als Dankeschön an Arbeitskollegen abgegeben.
      Also hab ich ihn nicht probiert.
      Aber.. Es kamen wünsche ihnen das Rezept zu geben.
      So denke ich das er ganz Wunderbar geschmeckt hat. Danke fürs Rezept 🙋🏻‍♀️

    • Antworten
      Steffi
      15. November 2022 at 21:12

      5 Sterne
      Ganz ehrlich, einer der allerbesten Kuchen in meiner Rezeptesammlung! Herrliche Mischung aus Süße und Säure. Und wirklich unkompliziert in der Zubereitung. Immer wenn ich diesen Kuchen mitbringe, werde ich nach dem Rezept gefragt. Einfach genial! Vielen Dank dafür!

      • Antworten
        Yvonne_E
        23. November 2022 at 08:45

        Steffi das freut mich sehr!

      • Antworten
        Stephi
        14. Juni 2023 at 19:18

        Hallo Yvonne, ich habe den Kuchen schon mehrere Male gemacht und es ist unser neuer Lieblingskuchen. Es gibt keine Kaffee Veranstaltung mehr ohne ihn. Nun würde ich gern für meine Kollegen backen, hatte allerdings überlegt, ob man nicht viele kleine Küchlein in einer Muffinform backen kann. Meinst du das könnte funktionieren und wie lange müsste man das wohl backen? Da du so viel Backerfahrung hast, wollte ich dich mal nach deiner Meinung fragen. Leider habe ich vorher auch keine Zeit das mal auszuprobieren…

        • Antworten
          Yvonne_E
          22. August 2023 at 20:23

          Hallo Stephi,
          da habe ich leider keine Erfahrungswerte 🙁
          Liebe Grüße
          Yvonne

    • Antworten
      Angela
      8. April 2023 at 09:30

      Stimmt es, dass 2 Pck. Puddingpulver reinkommen? Meine Creme hat leider kleine Klümpchen oder gehen die beim Backen wieder weg?
      Liebe Grüße Angela

      • Antworten
        Yvonne_E
        27. April 2023 at 08:47

        Hallo Angela,
        das ist korrekt. Es ist wichtig, dass du gut rührst und der Pudding darf nicht zu kalt sein.
        Liebe Grüße
        Yvonne

  • Antworten
    woszumessn
    3. Januar 2016 at 20:01

    Ah Mist, bei mir gabs heute ein Salatrezept ^_^ Ich nehm lieber deinen Schmandkuchen, aah hab ich da jetzt Hunger drauf! Gemein 😉
    Liebe Grüße, Sabine

  • Antworten
    Ina
    4. Januar 2016 at 16:43

    ein süßer start ins jahr ist vieeeel besser als ödes healthy ohne kalorien und ohne geschmack 😀
    hab ein wundervolles 2016

  • Antworten
    Unknown
    10. Januar 2016 at 12:07

    Liebe Yvonne, deine Rezepte kann man wirklich alle super nachkochen und backen. Der Kuchen ist wirklich genial lecker. Hab ihn eben angeschnitten und probiert und bin begeistert. Werde dich heute in meinem neuen Post erwähnen. Wünsche dir ein tolles 2016 mit vielen kulinarischen Erlebnissen.
    Liebe Grüße. Gabi

  • Antworten
    Anonym
    10. Januar 2016 at 15:21

    Huhu, gibt es einen Tipp das mir der Pudding nicht klumpt? Irgendwas habe ich wohl falsCh gemacht 😀

    Liebe Grüße
    Jana

    • Antworten
      Yvonne_E
      10. Januar 2016 at 15:48

      Schnell und gut rühren.

    • Antworten
      Anonym
      5. März 2016 at 12:30

      Ich hatte das gleiche Problem. Nicht der Pudding wird klumpig, sondern die Schmandcreme. Zwei Päckchen Puddingpulver auf 500ml Milch sind eindeutig zu viel. Entweder man nimmt nur ein Päckchen oder mehr Milch. Ansonsten wird der fertige Pudding so fest werden, dass er sich beim verrühren mit dem Schmand nicht mehr zu einer homogenen Masse verrühren lässt. Vielleicht könnte man das nachträglich im Rezept anpassen.

    • Antworten
      Yvonne_E
      5. März 2016 at 12:50

      Warum sollte ich das Rezept anpassen, wenn es so genau funktioniert. Wenn man nur ein Päckchen oder mehr Milch nimmt, dann wird der Kuchen nicht fest. Wie du siehst, hatte ich keine Klamotte. Wenn man gut und schnell rührt, dann passiert das nicht. Ich werde das Rezept nicht ändern, nur weil es jemand nicht kann.
      Viele Grüße
      Yvonne

      • Antworten
        Theresa
        28. Mai 2022 at 16:34

        Ich haue es hinterher immer noch einmal durch den Pürierstab, dann wird die Masse perfekt.

        • Antworten
          Yvonne_E
          13. Juni 2022 at 11:08

          Ja das geht auch 🙂
          Lieben Gruß
          Yvonne

    • Antworten
      Yvonne_E
      5. März 2016 at 12:51

      Nicht Klamotte sondern Klümpchen ? Scheiß Autokorrektur

    • Antworten
      Anonym
      5. März 2016 at 13:26

      Wie gesagt, es ist nur ein Ratschlag. Der Pudding hat geklappt. Vielleicht sollte er dann einfach nicht komplett abkühlen – Je kühler umso fester. Bitte nicht angegriffen fühlen, nur weil man versucht ein Problem zu lösen. Vielleicht würde es auch reichen sich in der Beschreibung klarer auszudrücken. 😉

    • Antworten
      Unknown
      21. Juli 2016 at 15:26

      Sehe ich genau so. Ich habe am Anfang auch gedacht, vielleicht ist das ein Fehler.
      Also, dass man zwei Päckchen Vanillepuddingpulver nehmen muss und einmal die 500 ml Milch. Ich kann es anscheinend auch nicht, da bei mir auch keine schöne Creme entsteht.

    • Antworten
      Anonym
      24. Juli 2016 at 08:52

      Ich habe festgestellt, dass man den Puddings erst richtig schnell rühren muss beim Kochen und dann ziemlich schnell den Schmand einrühren sollte und nicht erst den Pudding abkühlen lassen sollte. Dann die Schmandcreme immer mal rühren ODER wenn "schon alles zu spät ist": Den Pudding abkühlen lassen und dann pürieren, dann wird auch alles schön!

    • Antworten
      Anonym
      27. August 2016 at 15:37

      Hallo , habe dies bezüglich meinen Mann(gelernter Bäckermeister) gefragt , er meint das Rezept und die Mengenangabe sind korrekt , der Pudding sollte nicht zu kalt sein und somit hat er auch keine "Haut" durch die Kälte da die Haut sich nicht er erweichen lässt und daher klupmig bleibt, ebenso ist es ratsam, dass der Schmand vorher kurz in einer separaten Schüssel etwas homogene zu schlagen und dann erst zu dem Pudding geben. Hoffe konnte bißchen helfen , Grüße PS sehr lecker Kuchen ������

    • Antworten
      Anonym
      3. September 2017 at 19:15

      Hallo!
      Ich habe heute diesen super leckeren Kuchen gebacken und die ganze Familie war begeistert. Ich habe alles 1:1 übernommen. Also auch zwei Päckchen Puddingpulver für 500 ml Milch. Auch bei mir war der Pudding nicht zu kalt, ich habe ihn mit Frischhaltefolie abgedeckt damit er keine Haut bekommt. Er ließ sich super unter die Schmandmasse rühren.
      Dieser Kuchen ist super super lecker. Vielen Dank für das tolle Rezept!

      • Antworten
        Fee
        26. März 2022 at 09:12

        Ich habe auch festgestellt, dass man den geklumpten Pudding mit dem Schmand im Mixer pürieren sollte, dann hat man eine wunderbar homogene Masse. Übrigens das Rezept ist hervorragend und der Kuchen schmeckt klasse.

    • Antworten
      Anonym
      12. Februar 2018 at 19:06

      Zu der Puddingdiskussion wollte ich mal fragen, ob es wohl auch geht, nur eine Tüte Pudding anzurühren und den zweiten als Pulver zum Schmand zu geben? Für andere Kuchen wird der Pudding manchmal gar nicht gekocht. Ich hatte auch das Problem, dass der Teig erst klumpig war. Viel rühren hat ihn dann aber recht glatt gemacht.
      Ansonsten alles fein und sehr sehr SUPER lecker. 🙂
      Lg Alexandra

    • Antworten
      Kerstin
      19. Februar 2018 at 10:09

      Ich habe ihn gestern gebacken, der Pudding war lauwarm als ich ihn mit dem schmand verrührt hab. Hat super geklappt, ist schön cremig geworden. Ich hab dazu den elektrischen Mixer genommen…..

  • Antworten
    Martha
    16. Januar 2016 at 15:21

    Welche Springformgröße hast du denn verwendet? 26cm oder doch größer?

    • Antworten
      Yvonne_E
      16. Januar 2016 at 15:26

      26cm

    • Antworten
      Ria.Roos
      28. Januar 2016 at 09:21

      Hallöchen Yvonne, Dein Rezept scheint einsame Spitze zu sein, muss ich unbedingt nachmachen und freue mich schon drauf, hmmmm!

  • Antworten
    Dagmar
    30. Januar 2016 at 10:55

    Hallo Yvonne,
    ich habe ihn für meinen Geburtstag gebacken. Er ist super lecker und meine Gäste waren der gleich Meinung. Danke für das Rezept.
    LG Dagmar

  • Antworten
    Anonym
    1. Februar 2016 at 15:41

    Hallo Yvonne,
    ich liebe Himbeeren, die Fotos und das Rezept sind toll. Ich werde es auch backen.
    LG Ingrid

  • Antworten
    samoe
    14. Februar 2016 at 13:05

    Habe den Kuchen vorgestern nachgebacken und er ist wirklich ultralecker!!

  • Antworten
    Papierkram
    21. Februar 2016 at 08:47

    Also, Experimet geglück. Der Kuchen sieht so fantstisch lecker aus, dass ich ihn gleich mal gepinnt habe und am kommenden WE wird der nachgebacken.
    Danke für das tolle Rezept. ich liebe Himbeeren. grins
    LG Beate

  • Antworten
    Sonny
    26. Februar 2016 at 10:38

    Ich habe den Kuchen letztes Wochenende gebacken
    und alle Gäste waren begeistert.
    Lieben Gruß von Sonny

    • Antworten
      Beate
      10. April 2022 at 11:30

      Ich habe ihn heute nach gebacken. Erst die Milch gekocht und dann den Pudding eingeführt. Dazu habe ich den elektronischen Mixer genommen. Die Creme ist super cremig geworden. Nach dem Abkühlen den Schmand wieder mit dem Mixer eingeführt und alles ist total cremig und fluffig geworden. Allerdings habe ich Himbeeren und Brombeeren gemischt .
      Danke für das tolle Rezept.

      • Antworten
        Yvonne_E
        25. April 2022 at 08:10

        Gerne! Es freut mich, dass es euch geschmeckt hat!

  • Antworten
    Anonym
    29. Februar 2016 at 19:07

    Jetzt ist er im Ofen. Sieht super aus! Nur beim Pudding hat ich mich zuerst vertan. Hatte nicht drauf geachtet die doppelte Menge auf 500 ml zu nehmen. Da hatten die Kinder dann Glück und Pudding zum Abendessen.
    LG

  • Antworten
    Anonym
    2. März 2016 at 14:12

    Die Torte ist so unglaublich lecker. Habe ihn vor zwei Wochen bereits gebacken und dieses Wochenende gibt's sie wieder. Hat inzwischen einen Platz in meinem Rezeptbuch.

  • Antworten
    michiLee92
    6. März 2016 at 18:49

    Ein absoluter Traum, diese Torte! Geschmacklich echt unübertreffbar, ich mag Cremiges in Kombi mit Fruchtigem sehr.
    Der Pudding bleibt allerdings ziemlich klumpig, auch mit schnell und gut rühren beim und nach dem Kochen zum Abkühlen und auch wenn ich den Sauerrahm (Schmand) und die weiteren Zutaten mit dem Mixer fest einarbeite. Homogen wärs noch etwas feiner, aber es stört nicht sooo arg.
    Er wird auch bei mir öfters nachgebacken, super Rezept, danke dafür!

  • Antworten
    Anonym
    19. März 2016 at 18:44

    oh,ich muß diesen kuchen backen. danke für das rezept.

  • Antworten
    Anonym
    23. März 2016 at 10:11

    Sieht lecker aus. Leider fehlt hier etwas mehr Raffinesse bei der Creme.

  • Antworten
    Unknown
    25. März 2016 at 14:07

    Heute habe ich Dein Rezept in leicht abgewandelter Form ausprobiert. Und was soll ich sagen: Mein Mann, der von Beruf Bäckeer ist, weigert sich, "seinen Käsekuchen" jemals wieder zu backen. Vielen Dank für das Rezept. Jutta

  • Antworten
    Anonym
    25. März 2016 at 17:38

    Hammer. Habe es für meine Kollegen gemacht und sie waren begeistert. Den Rest duften mein Mann und meine Schwiegermama vertilgen und sie wollten so gerne noch mehr. Besonders mein Mann war happy. Tolles Rezept. Mir hat es übrigens auch super geschmeckt 🙂

  • Antworten
    anonym
    20. April 2016 at 07:00

    Klasse Kuchen. Eine Geschmacksexplosion. Was meinst Du, würde das auch mit Heidelbeeren funktionieren o. wäre der Kuchen dann zu fade?

    • Antworten
      Yvonne_E
      20. April 2016 at 07:17

      Also theoretisch kannst du alle Früchte nehmen 😉 Mir persönlich wären Heidelbeeren zu süß. Ich finde die Kombination von süßem Pudding zu sauren Früchten besser 🙂

  • Antworten
    Anonym
    10. Mai 2016 at 18:41

    Vielleicht eine doofe Frage, aber könnte man den Kuchen auch mit frischen Himbeeren machen? Muss ich dann etwas bedenken? Z.B. ist es die gleiche Menge? Vielen Dank im Voraus! Nina

    • Antworten
      Yvonne_E
      10. Mai 2016 at 18:47

      Hallo Nina, das sollte kein Problem sein. Es könnte sein, dass du allerdings weniger benötigst. Das kann ich nicht genau sagen, da ich das noch nie ausprobiert habe.
      Lieben Gruß
      Yvonne

    • Antworten
      Tina
      27. Juli 2023 at 22:25

      Das Rezept klingt super und soll am Wochenende gebacken werden.
      Ich würde allerdings gerne frische Himbeeren verwenden. Würde das auch gehen? Was meinst du?
      LG Tina

      • Antworten
        Yvonne_E
        22. August 2023 at 20:21

        Hallo Tina,
        es tut mir leid, dass ich jetzt erst antworte. Hast du frische Himbeeren verwendet?
        Liebe Grüße
        Yvonne

  • Antworten
    Anonym
    11. Mai 2016 at 17:58

    Ohhhh wie lecker mmmhhh
    ich hätte eine Frage, in Österreich gibt es keinen Schmand 🙁 was kann ich als Ersatz da für nehmen? Liebe Grüße

    • Antworten
      michiLee92
      17. Juni 2016 at 17:12

      Hallo von einer Österreicherin – Schmand ist Sauerrahm 😉 Mohlzeit 😀

  • Antworten
    Anonym
    13. Mai 2016 at 11:36

    Hab den heute zum zweiten Mal gemacht, sooooooooo lecker! ! Hab nur anstatt den roten Tortengus, den weißen genommen, weil im rotem echter Karmin drin ist.Danke für das leckere Rezept!!

  • Antworten
    Aus Weitersglashütte - Westerzgebirge
    17. Mai 2016 at 11:36

    Also, alleine die Creme hätte es beinah nicht auf den Boden geschafft. Saulecker… Die werde ich auch mal in einem Dessert verwenden. Beim Pudding lege ich immer Klarsichtfolie oben drauf. So entsteht auch keine Haut. Den ganzen Kuchen kann ich erst morgen kosten, weil er noch abkühlen muss. Danke für das schöne Rezept 🙂

  • Antworten
    Anonym
    16. Juni 2016 at 20:07

    Hallo ihr lieben, kann man den kuchen auch auf nem Blech backen…wenn ja wie ändern sich da die mengenangaben..?? 🙂

    Liebe grüße caro

    • Antworten
      Yvonne_E
      17. Juni 2016 at 21:56

      Meistens muss man die Menge dann verdoppeln. Aber ich habe es selbst noch nie probiert.
      LG
      Yvonne

    • Antworten
      Lilly
      29. Oktober 2023 at 12:40

      5 Sterne
      ein wundervolles Rezept, oft mache ich eine ganz kleine springform und genau die gleiche Menge vom Rezept her. nehme dann die Creme in kleine förmchen, restliche Himbeeren drauf und falls noch was vom Teig übrig ist als Streusel obenauf. geht auch gut nur als Creme ohne Boden als Tassendessert. muss natürlich trotzdem gebacken werden, aber ist herrlich wenn man ein paar Kohlenhydrate einsparen will. ich liebe liebe liebe dieses Rezept seit vielen Jahren, vielen Dank dafür!

      • Antworten
        Yvonne_E
        30. Oktober 2023 at 20:19

        Hallo Lilly,
        das klingt ja auch sehr lecker.
        Schöne Grüße
        Yvonne

  • Antworten
    Anonym
    17. Juni 2016 at 19:43

    Hallo,
    ich habe den Kuchen nach Anleitung gebacken und übernacht in der Form auskühlen lassen.
    Beim Anschneiden am nächsten Tag zu Kaffeezeit lief der Kuchen etwas
    auseinander. Zu meinen erstaunen, am Tag darauf war er fest und standhaft.
    Was habe ich falsch gemacht?

    • Antworten
      Yvonne_E
      17. Juni 2016 at 21:57

      Du hast nichts falsch gemacht. Wie schon im Rezept steht, muss der Kuchen über Nacht auskühlen, bevor man ihn anschneiden kann 😉

      LG
      Yvonne

    • Antworten
      Anonym
      30. August 2017 at 11:47

      würde auch zwei Std TK reichen? hab den letzten Satz zu spät gelesen u d Bräuchte den heute ☹

      • Antworten
        Carmen Paul
        8. Januar 2021 at 20:35

        Das werde ich demnächst mal ausprobieren und dann mal sehen wie es wird

    • Antworten
      Anonym
      12. Februar 2018 at 19:02

      Auch wenn der Kommentar jetzt spät kommt, ich habe das Rezept auch erst beim Backen bis zum Schluss gelesen und daher konnte der Kuchen nur ein paar Stunden kühlen. Das war kein Problem. Allerdings ist der Kuchen am nächsten Tag noch viel besser gewesen.
      Vg Alexandra

  • Antworten
    Elea
    3. Juli 2016 at 20:31

    Hallo,
    Dein Kuchen ist eine Wucht. Ich habe ihn am Sonnabend gemacht, genau nach Anleitung und er funktioniert genauso wie Du es beschrieben hast.
    Vielen lieben Dank für diesen tollen Himbeerkuchen, den ich auch mal mit anderen Früchten ausprobieren werde.
    Liebe Grüße von Claudia

  • Antworten
    Samoe
    24. Juli 2016 at 08:56

    Hallo,
    habe den Kuchen jetzt schon öfters gebacken und er kommt überall suuuper an. Ich wandle die Zuckerangaben immer etwas ab (100g in die Creme, da nehme ich normalen Zucker gleich in die noch warme Masse, und 50g in die Beeren obendrauf). Absolut top der Kuchen. Allerdings klumpt nach Anleitung der Pudding bei mir auch, daher wandle ich auch das etwas ab…Danke fürs Rezept

  • Antworten
    Anonym
    25. Juli 2016 at 06:27

    Kann ich die Himbeeren wirklich mitbacken?

    • Antworten
      Yvonne_E
      25. Juli 2016 at 06:46

      Ja, sonst hätte ich es nicht geschrieben.

  • Antworten
    Anonym
    26. Juli 2016 at 11:01

    Sehr sehr lecker. Ich habe den Kuchen letzte Woche zum Geburtstag meines Mannes gebacken und er kam sehr gut an. Daher werde ich ihn zu meinem eigenen Geburtstag morgen auch backen. Ist super, gerade auch bei den heißen Temperaturen.
    Allerdings hat bei mir die Creme auch geklumpt (was dem Geschmack aber überhaupt keinen Abbruch getan hat). Ich werde den Pudding heute nicht abkühlen lassen, sondern gleich den Schmand unterrühren in der Hoffnung, dass es dann besser bei mir klappt.
    Trotzdem noch mal: wirklich sehr sehr lecker!

  • Antworten
    Anonym
    13. September 2016 at 20:07

    Echt ein sehr geliebter und nun auch beliebter Kuchen 🙂 er hat all meinen Gästen sehr gefallen und sie möchten ihn wieder essen. Zuerst hatte ich Zweifel, weil bei den Kommentaren steht, dass sie Probleme mit der Füllung hatten. Bei mir hat alles super geklappt. Echt super Rezept. Vielen Dank :))

  • Antworten
    Unknown
    15. September 2016 at 12:19

    Ich glaube den Kuchen muss ich nachmachen, ich habe sooo viele Himbeeren, ich weiß schon gar nicht mehr wohin damit 😀

  • Antworten
    Anonym
    3. Dezember 2016 at 07:49

    Klümpchen bekommt man nur wenn man nicht genug rührt – Haut die einmal auf dem Pudding ist, nicht unterrühren sondern abziehen und zur Seite stellen – somit ist auch den nicht so fleißigen Rührern geholfen!!! Kalter Pudding und Schmand lässt sich auch klümpchenfrei vermischen!!!! Die Menge passt auch, die 600g Schmand wollen ja auch fest werden!!!
    Ich finde den Kuchen superlecker!!!
    Da ich diesesmal nur 400g Schmand im Haus hatte, hab ich etwas Quark dazu – auch sehr lecker!!!!
    Danke für das tolle Rezept!!!
    Und die Kommentare nicht zu ernst nehmen – jeder ist für seine eigenen Werke verantwortlich und nicht immer sind andere Schuld!!! 😉

    • Antworten
      Mimmi
      13. August 2017 at 09:49

      Bitte gewöhn die vielen Ausrufezeichen ab, das macht es sehr unangenehm deinen Kommentar zu lesen!!!

  • Antworten
    Anonym
    13. Dezember 2016 at 19:45

    Hallo, habe den Kuchen gestern gebacken – strikt nach Anleitung – und wurde heute mit Komplimenten überschüttet! Und das u.a. von kritischen Backprofis, die Torten aus dem Ärmel schütteln. Danke fürs Einstellen!

  • Antworten
    Anonym
    6. Januar 2017 at 16:06

    Habe den Kuchen heute zum ersten Mal gebacken. Bei mir hat nichts geklumpt. Man muss halt den Pudding gut durchführen beim abkühlen. Ich nehme dafür immer einen Schneebesen. Kann es kaum erwarten morgen zu probieren.

  • Antworten
    Anonym
    7. Januar 2017 at 23:38

    Erste-Hilfe für Klümpchen: Pürierstab ��

  • Antworten
    Anonym
    17. Januar 2017 at 14:26

    Ich mache diesen Kuchen immer mit Mandarinen ,ich rühre den Schmand gleich in den heißen Pudding und das funktioniert wunderbar!

  • Antworten
    Anonym
    16. Februar 2017 at 20:25

    Hallo, der Kuchen sieht echt lecker aus! Muss man die Himbeeren wirklich 50 Minuten mitbacken oder erst nach dem Backen raufgeben? Danke für die Info.

  • Antworten
    Anonym
    11. März 2017 at 15:04

    Hab den Kuchen heute gemacht, die Creme klappt super, hab den Schmand in den noch warmen Pudding gegeben. Allerdings verbrennen die Himbeeren komplett!! Trotz 20 Grad weniger Temperatur und nach 20 Minuten habe ich den Kuchen abgedeckt. Das klappt also gar nicht, der mit Mandarinen wird immer perfekt.

  • Antworten
    Anonym
    17. März 2017 at 18:45

    Hallo!
    So viele positive Kommentare für diese Torte. Dann muss ich die doch gleich mal ausprobieren…:)

    • Antworten
      Verena
      24. Oktober 2022 at 16:11

      5 Sterne
      Das Rezept ist hervorragend.
      Habe allerdings den Schmand sofort in den frisch gekochten Pudding gerührt. Geht einfacher und klappt genauso gut.
      Schmeckt himmlisch!

      • Antworten
        Yvonne_E
        26. Oktober 2022 at 09:14

        Hallo Verena,
        super dass das so gut geklappt hat.
        Lieben Gruß
        Yvonne

  • Antworten
    Anonym
    29. März 2017 at 18:05

    Habe dem Kuchen ausprobiert. War der Renner auf der Geburtstagsfeier. Hat genau so ausgesehen, wie auf den Fotos. Habe den Pudding nach dem Kochen mit Folie abgedeckt und als er abkühlt war mit dem Mixer durchgerührt.

  • Antworten
    Anne
    13. April 2017 at 17:12

    Hallo, Yvonne- ich bin begeistert von dem Rezept. Ein so fruchtiger, frischer Kuchen. heute hatten wir Gäste und ich habe den Kuchen bzw. die Torte gestern gebacken. Ich gestehe, dass Kuchenbacken für mich wirklich "Arbeit" ist und mir dabei meistens etwas schief geht. Aber alles ist perfekt beschrieben und ich habe mich genau an das Rezept gehalten. Es war ein riesiger Erfolg. Danke dafür

  • Antworten
    Anne
    13. April 2017 at 17:17

    ach, das möchte ich bitte noch nach reichen: Die Mengenangaben waren richtig, ich hatte keine Klümpchen, und die Masse war nachher ausgezeichnet. Wichtig ist das Rühren des Puddings, wie du es auch beschrieben hast.

    • Antworten
      Yvonne_E
      13. April 2017 at 19:21

      Liebe Anne,

      das freut mich total! Vielen Dank für dein liebes Feedback!!

      Frohe Ostern,
      Yvonne

  • Antworten
    Anonym
    16. April 2017 at 19:21

    Der Kuchen ist klasse, ich habe statt schmand einfach quark genommen und die himbeeren mit johannisbeeren ausgetauscht. Wenn man den quark in den noch heißen pudding rührt kann auch gar nichts schief gehen!

  • Antworten
    Anonym
    7. Mai 2017 at 18:49

    Habe deinen Kuchen gestern abend gebacken. Auch bei mir wurde die Creme etwas klumpig aber nach dem Backen gar nicht mehr zu schmecken. Ich hatte den Kuchen letzte Nacht draußen stehen und dann bis heute nachmittag im Kühlschrank. Er war ein wahrer Gaumenschmaus. Alle waren begeistert. Also Daumen hoch für dein Rezept.

  • Antworten
    Anonym
    10. Mai 2017 at 11:30

    Ich habe den Kuchen für die Arbeit gebacken und alle waren hellauf begeistert! Den Pudding musste ich auch ordentlich rühren, aber trotzallem hat er sich perfekt mit dem Schmand vermischen lassen. Ganz tolles Rezept!!!

  • Antworten
    Anonym
    24. Mai 2017 at 21:21

    Danke für das Rezept! Habe den Kuchen heute gebacken. Hat super geklappt! Ein sehr leckerer Kuchen, der einfach zu machen ist und obendrein gut aussieht.

  • Antworten
    elderbeary
    22. Juni 2017 at 17:40

    Liebe Yvonne,
    ich habe dein Rezept ausprobiert und bin absolut begeistert. Genau mein Geschmack. Alles hat wunderbar geklappt. Den Kuchen werde ich definitiv öfter backen. Vielen Dank für das Rezept ;-))).
    Viele liebe Grüße
    Ursula

  • Antworten
    Anonym
    2. Juli 2017 at 20:46

    Vielen Dank für das tolle Rezept. Wir sind hier alle total begeistert.
    Das Rezept hat hier gut gepasst. Gibt es sicher wieder.
    Grüße

  • Antworten
    Anonym
    4. August 2017 at 17:44

    Erst Kommentare lesen, dann backen! Wäre in meinem Fall auch besser gewesen, dann hätte ich das Rezept nicht ausgewählt. Ich war froh ein Rezept ohne Gelantine zu finden. Allerdings stimmt das, was hier schon öfters erwähnt wurde. Der 2x Puddingpulver mit 400 ml Milch zu verführen funktioniert nicht. Oder wie die Erstellerin des Rezeptes sagen würde, man ist zu doof zum Backen.
    Ich rate jedenfalls allen, die keine große Backkünste besitzen von diesem Rezept ab.

  • Antworten
    Anonym
    6. August 2017 at 18:02

    Der Kuchen schmeckt sooooo lecker
    Ich mache die Creme im TM da hat man keine Klümpchen 😉
    Die Himbeeren mach ich die letzten 10 Min drauf, das schmeckt mir besser.Dann sind sie noch ganz und nicht verbrannt
    Meine Gäste waren alle begeistert:-)

    • Antworten
      Mimmi
      13. August 2017 at 09:52

      Der Kuchen sieht wirklich super aus und ich habe ihn heute direkt nachgebacken!

      Ich habe die Creme in der Küchenmaschine gemacht, mit noch lauwarmem Pudding 🙂 daher hatte ich auch keine Klümpchen.

      Ich werde die Himbeeren das nächste mal auch etwas später drauf machen, bei mir sind sie nämlich auch sehr dunkel geworden. Außerdem habe ich nicht den gesamten Teig als Boden verwendet sondern ca. 1/4 als Streusel oben drauf gemacht nach ca. der Hälfte der Backzeit 🙂

  • Antworten
    Anonym
    11. August 2017 at 15:58

    Wenn man Klarsichtfolie direkt auf den Pudding "legt" dann bekommt er keine Haut

  • Antworten
    Anonym
    2. September 2017 at 17:12

    Hallo Yvonne
    Die Torte ist ja der Hammer
    Backe heute zum zweiten mal
    Kommt bei mir und meine liebe Familie sehr gut an
    Vielen Dank für das tolle Rezept

  • Antworten
    Anonym
    21. September 2017 at 17:01

    Hallo, wenn die Himbeeren in der Form sind, sollte man dann die untere Leiste im Backofen nehmen, damit die Himbberen nicht verbrennen, wie hier mehrfach berichtet Danke für Info, würde den Kuchen sehr gerne morgen backen.

  • Antworten
    Ina
    18. Oktober 2017 at 18:45

    Hallo
    Ich habe den super leckten kuchen vor einiger Zeit gebacken. Er war wirklich total lecker und kam bei allen super an. Ich hätte zwar klümpchen drin , aber das fand keiner schlimm( wenn sie es gemerkt haben). Wird es definitiv öfter geben und vielleicht schaff ich es dann auch mal ohne klümpchen;)
    LG Ina

  • Antworten
    Unknown
    20. November 2017 at 16:07

    Hallo, ich habe ihn am Wochenende gemacht, ist gelungen,
    schmeckt super.
    Werde auch mal probieren, ob der nach dem Einfrieren noch
    so ok sein wird.
    Ein Tipp,
    bezüglich der Hitze, die hier doch sehr stark auf die Himbeeren
    einwirkt und diese, wie hier auf dem Fotos auch erkennbar die
    Himbeeren verdunkelt, so dass man meinen könnte, es wären
    Brombeeren darunter. :-))

    Also … ich bin ein Mann und habe nicht sehr große
    Backerfahrung aber ich werde das nächste mal versuchen
    den Kuchen mit einem Backpapier-Blatt im Backofen abzudecken
    und ihn aber der Mittelschiene belassen.
    Das Backpapier dürfte die direkte intensive Hitze abhalten,
    dennoch wird ja alles heiß genug. Da hier nur von Unter- und
    Oberhitze gesprochen wurde, wird das Backpapier auch auf der
    Kuchenform ruhig liegen bleiben, im Gegensatz zum Umluftbetrieb.

  • Antworten
    Unknown
    20. November 2017 at 16:55

    Habe mir ergänzend hier mal einige Kommentare durchgelesen.

    Also beim Vanillen-Pudding-Pulver wird ja hier die doppelte
    Menge des Pulvers verwendet, wie dies beim Pudding der Fall
    wäre.
    Wie Yvonne schon richtig beschrieben hat, sollte der Pudding
    abkühlen. Dann einfach mit dem Elektro-Schneebesen verrühren.
    Dann kann es auch keine Klümpchen geben, die hier so viele
    zitieren. :-))
    Außerdem kann man noch ein Eigelb in den flüssigen
    Einrührmix aus Vanillenpulver und Milch geben.
    Dann wird die Masse noch fester. (Werde ich das
    nächste mal machen.)

    Abkühlen passt auch besser mit der gesamten Backzeit zusammen,
    denn hier muss ja nur der Teig aufgehen und nicht die Masse
    eine große Hitze entwickeln.

    Die 500 g Himbeeren sind passend, werde viellecht beim nächsten
    mal noch 150 bis 200 g mehr nehmen und die etwas mehr eintauchen
    und die Backform – wie schon zuletzt beschrieben – mit Backpapier
    von Anfang an abdecken. Die starke direkte Hitzeeinwirkung von
    den Heizstäben auf die Himbeeren wird so sicher verhindert.
    Ich werde es mal so probieren. Wenn ein Backpapier nicht reicht,
    nehme ich beim übernächsten mal zwei usw.
    Immer mal selbst etwas probieren,
    bevor man/frau losschimpft und irgendetwas als unbrauchbar
    darstellt, wie hier eine anonyme Userin.
    Scheint wohl aber ein Kennzeichen unserer Zeit bei
    den Hinterlassenschaften im Internet zu sein.
    Nicht für alle aber für viele gilt:
    Sich selbst und sein Tun nie in Zweifel ziehen.
    Die Idioten sind immer die anderen. :-))

  • Antworten
    Anonym
    22. Dezember 2017 at 17:25

    Kann man auch einen anderen Teig machen?
    Habe eine gluten Allergie.

  • Antworten
    Anonym
    29. Dezember 2017 at 05:27

    Hallo Yvonne,

    danke für das tolle Rezept.

    Ich habe den Kuchen ausprobiert, super lecker. Den wird es ab jetzt öfters geben.
    Da ich vorher die Kommentare gelesen habe, habe ich ihn vorsichtshablber beim Backen mit Alufolie abgedeckt. Hat funktioniert.
    Mit dem Pudding hat auch alles geklappt :-)!

    Schmeckt total frisch, war ruckzuck weg.

  • Antworten
    Anonym
    6. Januar 2018 at 19:07

    Hallo Yvonne,

    das Rezept und der Kuchen sind wirklich ein Traum und auch der Pudding hat bei mir ohne Probleme funktioniert.
    Soll man den Kuchen beim Abkühlen eigentlich noch in der Form lassen oder ihn aus der Form lösen und dann abkühlen lassen?
    Habe den Kuchen nämlich bei meinem Backversuch vor ein paar Tagen in der Form gelassen und der Mürbteig ist dadurch am nächsten Tag sehr weich gewesen, was ich jetzt nicht unbedingt schlecht fand 🙂
    Ich wollte jetzt nur mal nachfragen, ob das so gehört oder ob ein festerer Mürbteigboden eigentlich gewünscht ist?

    Freue mich schon die nächsten Rezepte von dir auszuprobieren, also vielen Dank dafür 😉

    • Antworten
      Yvonne_E
      6. Januar 2018 at 19:14

      Der sollte auf jeden Fall in der Form bleiben. Sonst könnte es passieren, dass er davonläuft. Bei mir war der Boden natürlich nicht fest wie ein Keks, aber auch nicht matschig.
      Lieben Gruß
      Yvonne

  • Antworten
    Anonym
    7. Januar 2018 at 17:37

    Der Kuchen war wirklich lecker, und sehr einfach in der Zubereitung. Ich kenne ein Käsekuchenrezept mit ähnlichem, aber dünneren Boden. Werde ich das nächste Mal so ausprobieren. Ansonsten wird der Kuchen sicher in die Hitliste Aufnahme finden.

  • Antworten
    Marlen
    15. Januar 2018 at 14:14

    Traumzauberhaft! Yvonne, vielen Dank für das fantastische Rezept. 😛

  • Antworten
    Isa
    11. Februar 2018 at 16:22

    Ich habe den Kuchen gestern nachgemacht.Der ist wirklich sehr sehr lecker!Leider war er in der Mitte richtig matschig.Was hab ich falsch gemcht��?

  • Antworten
    Anonym
    18. Februar 2018 at 15:29

    Hab den Kuchen nun innerhalb einer Woche schon 2 mal gemacht. Er kam super an. Richtig lecker. Hatte auch Klümpchen aber bin mit dem Zauberstab noch paar Minuten durch die Creme bevor ich ihn in die Form gegeben hab. Super geworden.

  • Antworten
    Anonym
    9. März 2018 at 07:34

    Habe diesen Kuchen gestern zum ersten Mal gebacken. Hatte mich auf ein wahres Geschmacks- Feuerwerk gefreut. Leider ist mir der komplette Mürbteigboden schwarz geworden! Dabei war alles andere perfekt. Was habe ich wohl falsch gemacht? Waren 50 Min. Backzeit bei 200 Grad zu lange? Hat jemand auch solche Erfahrungen gemacht? Oben hatte ich den Kuchen nach 20 Min. mit Backpapier abgedeckt, beim Boden und Rand ist das schon schwieriger. Wären vielleicht 175 Grad ausreichend oder würdet Ihr eher die Backzeit reduzieren? Möchte den Kuchen nächste Woche zu meinem Geburtstag backen und will diesmal dass er gelingt. Freue mich über jeden Tipp 🙂

  • Antworten
    Anonym
    20. März 2018 at 17:40

    Hallo,
    Danke für das tolle Rezept! Die Creme gelingt ohne Klumpen wenn man erst den Pudding mit dem Rührgerät aufschlägt und den Schmand anschließend löffelweise unterrührt! Kein Thema!
    Grüße!

  • Antworten
    Anonym
    31. März 2018 at 21:34

    Aus versehen Schokopudding gekauft. War ein super leckeres Versehen 🙂

  • Antworten
    Walter
    21. Mai 2020 at 15:16

    Hallo,
    wie Du auf die seltsame Idee gekommen bist,die Himbeeren auf die Masse zu geben,und dann zu backen,erschließt sich mir-als Konditor-nicht so ganz.Der Kuchen schmeckt zwar sicher nicht schlecht.
    Aber wenn man das Rezept dahingehend verändert,dass man gut zwei Drittel der Masse in die Form gibt,dann die Himbeeren,und danach den Rest der Masse,wird die Sache rund.Wenn der Kuchen dann völlig erkaltet ist.Kann man den Kuchen mit gefrohrenen Himbeeren bedecken,und dann mit Tortenguß versiegeln.
    Bei Deiner Variante,verlieren die Himbeeren sehr viel von Ihrem Aroma,und trocknen aus.

  • Antworten
    Ilo
    21. Dezember 2020 at 13:28

    Ilo
    ich habe den Kuchen schon sehr oft gebacken. er ist einer unserer Lieblingskuchen, den ich auch oft für Veranstaltungen backe. Wenn die Creme im Nachherein klumpt gehe ich mit dem Pürierstab durch und alles ist isi. Die Himbeeren fülle ich aber erst 20 Minuten vor Ende der Backzeit auf den Kuchen, dann gleiben sie schön rot und verbrennen nicht. Am 24.12. gibt es den Kuchen als Wunschkuchen zum Geburtstag meines Mannes. Bleibt gesund !

    • Antworten
      Yvonne_E
      21. Dezember 2020 at 14:06

      Danke für die Tipps! Lieben Gruß und frohe Weihnachten!
      Yvonne

  • Antworten
    Julia
    7. April 2021 at 17:03

    Zu jeder Familienfeier muss ich diesen Kuchen anschleppen 😀 Nun wollte ich den Kuchen mal wieder backen und mein Mann war zu dusselig mir Schwand zu kaufen. Er hat ihn bei Aldi nicht gefunden, war aber so clever zu googeln, was man anstatt Schwand nehmen könnte 😀 Er brachte mir Saure Sahne und Creme légère. Was soll ich sagen…Der Kuchen war genial…die Creme war zwar nicht so fest wie mit Schmand, aber sehr sehr cremig…Kann ich nur empfehlen mal zu testen 🙂

    • Antworten
      Yvonne_E
      8. April 2021 at 13:22

      Not macht erfinderisch. Freue mich, dass er auch so gelungen ist.
      Lieben Gruß
      Yvonne

  • Antworten
    Jana Katharina
    13. Mai 2021 at 07:27

    Hallo 🙂
    Der Kuchen ist gerade im
    Ofen und sieht super aus!
    Wann soll ich ihn denn aus der Springform
    Lösen? Bevor oder nachdem er im
    Kühlschrank war? LG Jana

    • Antworten
      Yvonne_E
      17. Mai 2021 at 19:01

      Hallo Jana,
      nachdem er im Kühlschrank war. Sorry, dass ich jetzt erst antworte. Ich hoffe es hat trotzdem geklappt?
      Lieben Gruß
      Yvonne

  • Antworten
    Gitta Saul
    17. September 2021 at 22:08

    Hallo Yvonne,
    ich habe dein Kuchenrezept genommen um die Pfirsiche aus unserem Garten zu verarbeiten. Die Pfirsiche in Stücke geschnitten und oben drauf gelegt und dann statt roten einen klaren Tortenguss verwendet. Das hat prima funktioniert. Der Kuchen sieht gut aus – und der schmeckt einfach sehr sehr lecker. Ich werde den Kuchen definitiv auch in deiner Version mit Himbeeren mal machen. Vielen lieben Dank für das tolle Rezept.

    • Antworten
      Yvonne_E
      27. September 2021 at 08:35

      Oh wow das klingt mega mit den Pfirsichen. Muss ich auch mal probieren.
      Liebe Grüße
      Yvonne

  • Antworten
    Sandra
    25. Mai 2022 at 15:32

    Der Kuchen ist super lecker, schnell gemacht und ruck zuck verspeist. Danke dafür. Liebe Grüße

    • Antworten
      Yvonne_E
      13. Juni 2022 at 11:09

      Danke Sandra!
      Lieben Gruß
      Yvonne

  • Antworten
    Ela
    4. April 2023 at 08:10

    5 Sterne
    Einer der besten Kuchen den ich je gebacken habe,werde ich zu Ostern wieder backen,super Rezept.

    • Antworten
      Yvonne_E
      27. April 2023 at 08:48

      Hallo Ela,
      oh danke für das Kompliment. Deshalb musste das Rezept auch unbedingt mit ins Backbuch.
      Liebe Grüße
      Yvonne

  • Antworten
    Alessa
    4. Mai 2023 at 08:01

    Ich denke 3 Rezeptanfragen und mein Mann, der 3 (!) Stücke gegessen hat mit dem Kommentar “der ist richtig lecker!” sagen alles, oder? 🙂
    Danke für das tolle Rezept! Wird es bei uns definitiv wieder geben!

    Und bzgl. der Klümpchen.. einfach das Rezept lesen 😉 wenn man den Pudding zwischendurch umrührt – so wie es auch im Rezept steht – während man den Boden vorbereitet passiert nichts. Die Masse war komplett homogen! 🙂

    • Antworten
      Yvonne_E
      30. Mai 2023 at 22:01

      Hallo Alessa,

      oh toll!!! Das freut mich sehr, dass es euch so geschmeckt hat.
      Liebe Grüße
      Yvonne

  • Antworten
    Claudia
    2. November 2023 at 22:15

    5 Sterne
    Das beste Rezept auf diesem Blog und der leckerste Kuchen überhaupt!

    • Antworten
      Yvonne_E
      7. November 2023 at 09:24

      Danke dir Claudia!
      Schöne Grüße
      Yvonne

  • Antworten
    Julia
    26. Dezember 2023 at 11:11

    Dieses Rezept ist der Hammer und mittlerweile der absolute Lieblingskuchen der Familie!

    • Antworten
      Yvonne_E
      4. Januar 2024 at 21:13

      Das freut mich Julia!

  • Antworten
    Irene
    30. Januar 2024 at 11:08

    5 Sterne
    Super leckerer Kuchen! Er schmeckt wirklich richtig frisch! Das wird ein neuer Lieblingskuchen! Vielen Dank!

    • Antworten
      Yvonne_E
      30. Januar 2024 at 14:24

      Hallo Irene,
      das freut mich.

      Liebe Grüße
      Yvonne

  • Antworten
    Jen
    11. Februar 2024 at 11:06

    5 Sterne
    Ein ganz tolles einfaches Rezept!!!
    Meine Creme ist total gut geworden, indem ich den Schmand in den nur leicht abgekühlten Pudding gerührt habe.
    Insgesamt habe ich sowohl in den Boden als auch in fünf Creme viel weniger Zucker gemacht, aber das ist ja Geschmacksache.
    Backe den Kuchen auf jeden Fall nochmal.

  • Schreibe einen Kommentar

    Recipe Rating