Backen/ Einfache Kuchen Rezepte/ Rezepte/ Torten

Apfel-Schmand-Torte

Die Apfel-Schmand-Torte mit knusprigem Mürbeteig, einem erfrischendem Apfelpudding und einer cremigen Sahneschicht ist ein wahrer Hochgenuss auf jeder Kaffeetafel.

Backbuch Banner
Experimente aus meiner Küche: Apfel-Schmand-Torte

Ein Klassiker ohne Alkohol

Rezepte für Apfel-Schmand-Torte findet man viele im Netz. Oft wird die Apfelschicht allerdings mit Wein zubereitet. Ich verwende allerdings nur Apfelsaft, damit auch Kinder ein Stück von der Torte essen können.

Experimente aus meiner Küche: Apfel-Schmand-Torte

Apfel-Schmand-Torte ein Highlight

Letzte Woche habe ich euch ja schon den Brownie-Käsekuchen gezeigt, den ich für meine Oma gebacken habe. Dieser war zwar sehr lecker, aber das Highlight auf der Kaffeetafel war eindeutig die Apfel-Schmand-Torte. Aber kein Wunder, knuspriger Mürbeteig, erfrischender Apfelpudding und eine cremige Sahenschicht mit Zimt und Zucker machen die Torte unwiderstehlich lecker. Eiskalt aus dem Kühlschrank ein wahrer Hochgenuss. Somit ist es auch nicht verwunderlich, dass die Torte im Handumdrehen weg war.

Experimente aus meiner Küche: Apfel-Schmand-Torte

In 4 Schritten zum Tortenglück

Schritt 1: Mürbeteig vorbereiten. Dafür Butter, Zucker, Mehl, Backpulver und Ei zu einem glatten Teig verkneten.
Schritt 2: Apfelschicht vorbereiten. Hierfür kochen wir aus Apfelsaft und Puddingpulver einen Apfelpudding und geben zum Schluss noch Apfelstücke dazu.
Schritt 3: Teig ausrollen und Apfelpudding in eine Springform geben und 45 Minuten backen
Schirtt 4: Jetzt nur noch Sahne steif schlagen und Schmand unterheben. Alles auf dem Kuchen verteilen und mit Zimt & Zucker bestreuen.

Experimente aus meiner Küche: Apfel-Schmand-Torte

Weitere Ideen

→ Du magst die Kombination von Schmand im Kuchen? Dann schau dich hier um!
→ Oder doch lieber ein anderes Apfelkuchenrezept? Kein Problem!
→ Du suchst lieber Backrezepte vom Blech? Aber klar doch!
→ Vorab noch etwas Herzhaftes? Dann such dir das passende Rezept raus!

Apfel-Schmand-Torte

Experimente aus meiner Küche
Die Apfel-Schmand-Torte mit knusprigem Mürbeteig, einem erfrischendem Apfelpudding und einer cremigen Sahneschicht ist ein wahrer Hochgenuss auf jeder Kaffeetafel
4.36 from 17 votes
Gericht Nachspeise
Portionen 12 Stück

Zutaten
  

Mürbeteig:

  • 175 g kalte Butter
  • 175 g Zucker
  • 200 g Mehl
  • 1 TL Backpulver
  • 1 Ei

Füllung:

  • 5 Äpfel
  • 500 ml Apfelsaft
  • Saft von 1 Zitrone
  • 200 g Zucker
  • 2 Pck.Puddingpulver

Belag:

  • 400 ml Sahne
  • 200 g Schmand
  • 2 Pck. Vanillezucker
  • 2 TL Zucker
  • + Zimt

Anleitungen
 

  • Zuerst den Mürbeteig vorbereiten. Dafür Butter, Zucker, Mehl, Backpulver und Ei zu einem glatten Teig verkneten. In Frischhaltefolie wickeln und 30 Minuten im Kühlschrank lagern. In der Zwischenzeit die Äpfel schälen, das Kerngehäuse entfernen und in Stücke schneiden. Sofort mit Zitronensaft beträufeln. Apfelsaft mit Zucker und Puddingpulver verrühren und zum Kochen bringen. Solange unter Rühren kochen, bis der Pudding dickflüssig wird. Dann die Apfelstücke unterheben und die Masse auskühlen lassen.
  • Den Backofen auf 200°C (Ober- und Unterhitze) vorheizen. Eine Springform (26cm) fetten oder mit Backpapier auslegen. Den Teig ausrollen und in Form legen. Dabei einen Rand hochziehen. Die Apfel-Pudding-Masse auf dem Mürbeteig verteilen und auf mittlerer Schiene (auf einem Backblech) ca. 45 Minuten backen.
  • Aus dem Ofen holen und vollständig abkühlen lassen. Kurz vor dem Servieren, die Sahne mit Zucker und Sahnefest steif schlagen. Schmand unterheben und auf dem Kuchen verteilen. Mit Zimt & Zucker bestreuen und servieren.
Tried this recipe?Let us know how it was!

Gefällt dir das Rezept? 

Wenn dir mein Rezept gefällt, dann freue ich mich über einen Kommentar und ein paar Sterne in der Bewertung. Nutze gerne das Kommentarfeld weiter unten, um mir eine Nachricht zu schicken und mein Rezept zu bewerten. Es interessiert mich sehr, wie du mit meiner Anleitung und meinen Rezepten zurechtkommst.

Hast du die Apfel-Schmand-Torte ausprobiert? 

Du hast die Apfel-Schmand-Torte sogar ausprobiert? Dann lass es mich wissen! Kommentiere, teile es und vergiss nicht, dein Foto bei Instagram mit #experimenteausmeinerkueche zu taggen. Darüber freue ich mich sehr!

Deine Yvonne

21 Kommentare

  • Antworten
    Anonym
    26. Oktober 2016 at 19:44

    Der Kuchen schmeckt wunderbar und ist einfach zu machen gewesen. Den wird es noch öfter geben, da er mit dem Zimt und Zucker schön weihnachtlich schmeckt 🙂 lg Ina

  • Antworten
    Anonym
    3. April 2017 at 08:22

    Saulecker, wirklich! Ich habe ihn am Wochenende für die Familie gebacken und beim ersten Bissen hörte man von jedem ein "mmmhhhhh". Schön fruchtig und nicht zu süß. Ich werde ihn sicher öfter backen 🙂 viele Grüße, Aline

    • Antworten
      Anonym
      22. September 2017 at 17:57

      Huhu, wir mögen es auch weniger süß…daher habe ich der Apfelmaße nur 40 gr Zucker genommen. Im Apfelsaft und in den Äpfeln ist ja auch schon Süße drin. Seeeehr lecker!

  • Antworten
    Anonym
    12. August 2017 at 07:22

    Super einfach zu machen und mega lecker 🙂

  • Antworten
    Anonym
    22. September 2017 at 16:00

    Klasse Rezept und der Kuchen war lecker, sogar so lecker das ich eine Woche darauf gleich den nächsten machen durfte 🙂

  • Antworten
    Anonym
    4. November 2017 at 13:44

    Welches Puddingpulver nimmt man denn da am besten?

  • Antworten
    Anonym
    28. Januar 2018 at 20:30

    Super leckerer Kuchen! Perfekt, kam sehr gut an. Ich hab allerdings die Hälfte Zucker verwendet und der Kuchen war noch süss genug;).

  • Antworten
    Sandra
    12. September 2020 at 22:12

    Hallo.
    Der Kuchen ist wunderbar lecker & kommt bei allen gut an. Und jeder kann nicht genug davon bekommen.
    Ich habe ihn schon mehrfach gebacken. Egal ob Sommer oder Winter.
    Nur habe ich immer das Problem, dass die Apfelpuddingfüllung genau in der Mitte zu weich ist & der Teig am Boden nicht fest wird. Ich backe immer nach Anleitung & hab es auch schon mit Gelatine probiert. Leider ist es immer das gleiche.
    Werde den Teig beim nächsten mal etwas vorbacken, vielleicht ändert das etwas.
    Kann mir jemand einen tip geben?

    • Antworten
      Yvonne_E
      22. September 2020 at 09:47

      Vielleicht einfach die Backzeit verlängern? Jeder Ofen ist anders. Ich hatte das Problem bisher nicht 🙁

  • Antworten
    Petra
    10. Oktober 2020 at 22:28

    Bei uns heißt der “Apfel Wölkchen “:-) meegaa lecker

    • Antworten
      Yvonne_E
      23. Oktober 2020 at 14:43

      Auch ein passender Name 🙂
      Lieben Gruß
      Yvonne

  • Antworten
    Christina
    6. Februar 2021 at 07:20

    Kann man Kuchen eine Tag vorher zubereiten??
    Also mit der Schmandschicht in den Kühlschrank oder würde es zu sehr durchpampen?
    Liebe Grüße,
    Christina

    • Antworten
      Yvonne_E
      6. Februar 2021 at 14:27

      Hallo Christina,

      ja das kann man machen.

      Lieben Gruß
      Yvonne

    • Antworten
      Nina
      10. Oktober 2021 at 09:52

      Wir lassen die Schmand Sahne immer separat, sodass jeder selbst dosieren kann.

      • Antworten
        Yvonne_E
        20. Oktober 2021 at 08:51

        Auch eine gute Idee 🙂
        Lieben Gruß
        Yvonne

  • Antworten
    Martina Gattinger
    1. September 2021 at 15:10

    Hallo,
    der Kuchen sieht ja fantastisch aus.
    Wie bekomme ich denn das Wolkenmuster so schön hin?
    LG Martina

    • Antworten
      Yvonne_E
      15. September 2021 at 07:21

      Hallo Martina,
      einfach mit dem Löffelrücken in die Sahne drücken.

      Lieben Gruß
      Yvonne

  • Antworten
    Werner
    2. Oktober 2021 at 21:14

    Hallo Yvonne !Hast Du das Rezept selbst erstellt, es ist eine Wucht in allen Bestandteilen ausgewogen und lecker. Habe nur die Temperatur von 200 Grad auf 170 Grad reduziert er ist super geworden. Danke für das Rezept!!!

    • Antworten
      Yvonne_E
      20. Oktober 2021 at 08:52

      Hallo Werner,
      das freut mich!
      Schöne Grüße
      Yvonne

  • Antworten
    leny
    1. März 2022 at 15:17

    Hallo ik heb de taart gemaakt maar bij mij was de appelvulling erg dun .
    Waar kan daar de oorzaak van zijn verkeerde pudding of niet lang genoeg laten koken .
    De smaak was heerlijk .
    Gebruiken jullie kookpudding dat heb ik niet gebruikt Groetjes Leny

  • Schreibe einen Kommentar

    Recipe Rating