Das Chopped Sandwich, auch bekannt unter Chopped Salad Sandwich oder Chopped Italian Sandwich ist der neueste Hype auf TikTok und die perfekte Mischung aus Salat und Brot. Was genau drin ist und wie du es ganz einfach selbst zubereiten kannst, verrate ich dir in diesem Beitrag.

Chopped Italian Ciabatta

Was ist ein “Chopped Sandwich”?

Ein “Chopped Salad Sandwich” ist eine Variante eines Sandwiches, bei dem Salatzutaten fein gehackt, gewürfelt oder zerkleinert und vermischt werden. Anschließend füllt man die Zutaten zwischen zwei Brotscheiben, Toast, Baguette oder Ciabatta. Im Wesentlichen handelt es sich um ein Sandwich, das mit einer Mischung aus Fleisch, Gemüse, Käse oder anderen Belägen gefüllt ist, anstatt mit größeren Scheiben oder ganzen Stücken.

Italienischer Salat auf Ciabatta

Was ist dran an dem viralen TikTok Trendrezept?

Wie schon beim Smashed Potato Salad und bei den Big Mac Tacos bin ich sehr skeptisch, wenn es um Trendrezepte auf TikTok und Instagram geht. Aber auch beim Chopped Salad Sandwich ist es kein Wunder, dass es in den sozialen Medien viral gegangen ist. Die verschiedenen Aromen und Konsistenzen der Zutaten verschmelzen miteinander und sorgen für ein harmonisches Geschmackserlebnis. Durch das Zerkleinern und Mischen der Zutaten, hast du bei jedem Biss die perfekte Kombination im Mund.

Ciabatta mit Salat Rezept

Welche Zutaten für Chopped Sandwich?

Die Zutaten für das Chopped Sandwich können je nach Geschmack und Vorlieben variieren, aber typischerweise umfassen sie eine Kombination aus Salat, Aufschnitt, Gemüse, Käse, Saucen und Gewürzen:

Salat: Egal ob Eisbergsalat, Rucola oder Feldsalat.
Aufschnitt: Gekochter Schinken, Hähnchenbrust, Salami, Roastbeef oder geräucherter Schinken.
Gemüse: Geschnittenes Gemüse wie Tomaten, Gurken, Paprika, Zwiebeln, Avocado, Oliven oder eingelegte Jalapeños.
Käse: Scheiben von Cheddar, Swiss, Provolone, Mozzarella oder Parmesan.
Saucen und Dressings: Senf, Mayonnaise, Pesto, Hummus, Avocado-Creme, Ranch-Dressing oder einfach nur Balsamico-Creme
Gewürze und Kräuter: Salz, Pfeffer, Knoblauchpulver, italienische Gewürzmischung, frische Kräuter wie Basilikum oder Koriander für zusätzlichen Geschmack.
Brot: Frisches Baguette, Ciabatta, Vollkornbrot, Toast, Brötchen oder andere Brotsorte, die du bevorzugst.

Diese Zutaten können je nach persönlichem Geschmack angepasst oder variiert werden, um ein individuelles Geschmackserlebnis zu kreieren.

Chopped Salad Ciabatta

Chopped Sandwich zubereiten – So geht´s

Das Besondere am Chopped Salad Sandwich liegt in seiner einzigartigen Zubereitung. Dabei werden alle Zutaten auf einem Schneidebrett platziert und die Dressing-Zutaten hinzugefügt. Mit einem großen Küchenmesser werden dann alle Zutaten fein gehackt und gründlich miteinander vermengt. Je feiner du schneidest, desto besser wird das Ergebnis. Abschließend wird das Ganze nochmals mit Salz und Pfeffer abgeschmeckt und die Mischung in ein Baguette, Sandwich oder zwischen zwei Brotscheiben gefüllt.

Chopped Italian Sandwich

Meine Chopped Sandwich Varianten

Ich habe das Chopped Salad Sandwich direkt in zwei Varianten ausprobiert und kann mich gar nicht entscheiden, welche besser schmeckt.

Für das Chopped Italian Sandwich habe ich Eisbergsalat mit Salami, gekochtem Schinken, Serrano, Parmesan und Tomaten kombiniert. Verfeinert werden die Zutaten mit einer Balsamico Creme sowie Salz und Pfeffer. Statt Eisbergsalat hätte auch Rucola sehr gut gepasst. Mit getrocknete Tomaten und Pinienkernen wäre es dann quasi mit liebster italienischer Nudelsalat nur ohne Nudeln.

Chopped Italian Salad

Mein Favorit war tatsächlich der Chopped Tuna Sandwich, bei dem ich Eisbergsalat mit Gurke, Thunfisch, gekochtem Ei und Mayonnaise zerkleinert und vermischt habe. Diese Kombination esse ich tatsächlich auch am liebsten als Salat. Mais hätte sicherlich auch gut gepasst und vielleicht noch ein paar Kapern.

Thunfisch-Salat-Ciabatta

Wie isst man das Salat Sandwich?

Je nachdem für welche Brotsorte du dich entschieden hast und wie dick der Belag ist, kann es mit dem Reinbeißen schwierig werden. Das Chopped Tuna Sandwich mit Ciabatta lässt sich auch wunderbar ohne Deckel genießen. Verteile den Belag einfach gleichmäßig auf beide Hälften und lass es dir schmecken.

Viral Chopped Sandwich

4 Gründe für das Chopped Sandwich

  1. Vielseitigkeit: Du hast eine Vielzahl von Möglichkeiten, um verschiedene Zutaten nach deinem Geschmack zu kombinieren. Ob Fleisch, Gemüse, Käse oder Saucen – du kannst dein Sandwich ganz nach deinen Vorlieben gestalten.
  2. Geschmacksexplosion: Durch das feine Zerkleinern und Vermengen der Salatzutaten entsteht eine harmonische Mischung aus Aromen und Texturen in jedem Bissen. Ein intensives Geschmackserlebnis, das deine Geschmacksknospen verwöhnen wird.
  3. Gesunde Option: Durch die Verwendung von frischem Gemüse, magerem Fleisch und gesunden Saucen oder Dressings kann das Chopped Salad Sandwich eine nahrhafte und ausgewogene Mahlzeit sein. Es ist eine großartige Möglichkeit, eine Portion Gemüse in deine Ernährung zu integrieren.
  4. Lässt sich vorbereiten: Ein weiterer Vorteil ist, dass es sich gut vorbereiten lässt. Du kannst die Zutaten im Voraus schneiden und das Sandwich dann später schnell zusammenstellen, wenn du es essen möchtest. Das macht es ideal für Meal Prep oder für Veranstaltungen, bei denen du im Voraus planen möchtest.
Chopped Sandwich italienisch
Chopped Italian Ciabatta

Chopped Sandwich

Beim TikTok Trendrezept “Chopped Sandwich” werden Salatzutaten samt Dressing fein gehackt und als Brotbelag serviert. Das musst du probieren!
5 from 3 votes
Gericht Fingerfood
Portionen 2 Portionen

Zutaten
  

Chopped Italian Sandwich (2 Portionen)

  • 1 Ciabatta
  • 1/4 Eisbergsalat oder Rucola
  • 5 – 7 Scheiben Salami
  • 1 – 2 Scheiben Kochschinken
  • 2 – 4 Scheiben Serrano
  • 1 handvoll Parmesan (gehobelt) oder Mozzarella
  • 1 Tomate (in Scheiben) oder getrocknete Tomaten
  • 2 – 3 EL Balsamico-Creme
  • Salz, Pfeffer

Chopped Tuna Sandwich (2 Portionen)

  • 1 Ciabatta
  • 1/4 Eisbergsalat
  • 1/4 Gurke (in Scheiben)
  • 1 Dose Thunfisch
  • 2 hartgekochte Eier (in Scheiben)
  • 1 – 2 EL Mayonnaise
  • Salz, Pfeffer

Anleitungen
 

  • Alle Zutaten aufeinander auf ein Schneidbrett legen. Mayonnaise oder Balsamico Creme darauf verteilen und mit Salz und Pfeffer würzen.
  • Mit einem großen Küchenmesser alle Zutaten fein hacken und dabei miteinander vermengen. Je feiner, desto besser.
  • Ciabatta der Länge nach in zwei Hälften schneiden und die Zutaten auf die untere Hälfte verteilen. Mit der oberen Hälfte abdecken und servieren. Alternativ die Zutaten gleichmäßig auf beide Hälften verteilen und genießen.
Tried this recipe?Let us know how it was!

Gefällt dir das Rezept? 

Wenn dir mein Rezept gefällt, dann freue ich mich über einen Kommentar und ein paar Sterne in der Bewertung. Nutze gerne das Kommentarfeld weiter unten, um mir eine Nachricht zu schicken und mein Rezept zu bewerten. Es interessiert mich sehr, wie du mit meiner Anleitung und meinen Rezepten zurechtkommst.

Hast du mein Rezept ausprobiert? 

Du hast mein Rezept sogar ausprobiert? Dann lass es mich wissen! Kommentiere, teile es und vergiss nicht, dein Foto bei Instagram mit #experimenteausmeinerkueche zu taggen. Darüber freue ich mich sehr!

Deine Yvonne