Fleisch/ Hauptgericht/ Heißluftfritteuse/ Kochen/ Rezepte/ Rezepte mit Hackfleisch/ Weight Watchers/ WW herzhaft

Leichter Wikingertopf

Dieser leichte Wikingertopf mit Hackbällchen, Erbsen und Möhren ist super lecker, schnell gemacht und dazu noch kalorienarm. Probier den Wikinger Topf ganz ohne Fix-Tüte einfach aus!

Kalorienarmer Wikingertopf

Wikingertopf Rezept für die ganze Familie

Der Wikingertopf ist perfekt für die ganze Familie. Egal ob groß oder klein, alle mögen die kleinen Hackbällchen mit Sauce und Gemüse. Die meisten Kinder mögen gerade Erbsen und Möhren, was den Wikingertopf zum Lieblingsessen der Kleinen macht. Zusammen mit Kartoffeln wird die Sauce schön aufgesaugt. Wenn es mal noch schneller gehen muss, ist die Wikingerpfanne mit Reis eine tolle Alternative.

Cremige Soße mit Hackbällchen und Gemüse

Kalorienarmer Wikingertopf unter 400 kcal

Wikingertopf Rezepte gibt es im Internet unzählig viele. Mal mit Kohlrabi, mal nur mit Erbsen & Möhren. Aber die meisten sind mit Sahne oder Schmelzkäse. Alles zwar lecker, aber nicht gerade kalorienarm. Mein Rezept für Wikinger Topf kommt ganz ohne Sahne aus und wird mit Frischkäse light zubereitet. Weil es bei mir immer schnell gehen muss, greife ich auf tiefgekühlte Erbsen & Möhren zurück und lasse die Kohlrabi weg. Für die Hackbällchen habe ich Tatar verwendet. Damit wird der Wikingertopf kalorienarm und hat nicht mal 400 kcal bzw. 5 WW Points pro Portion. Ich hatte dazu 130g gekochte Kartoffeln und somit eine große Portion für 481 kcal bzw. 8 WW Points.

Rezept für Wikingertopf

Zutaten für Wikingertopf ohne Fix

Für den Wikingertopf brauchst du keine Fix-Tüte! Die Zutaten bekommst du in jedem Supermarkt oder hast sie sogar zu Hause. Die genauen Mengenangaben findest du am Ende in der Rezeptkarte.

Zutaten für die Hackbällchen:

Hackfleisch: Ich verwende gerne Tatar, damit der Wikinger Topf kalorienarm ist. Du kannst aber auch Rinderhackfleisch oder auch gemischtes Hack verwenden.
Toast: Macht die die Frikadellen saftif und locker. Vor allem bei Tatar oder fettarmen Rinderhack eignet sich eingeweichtes Toast oder Brötchen.
Ei: Sorgt für eine gute Bindung
Zwiebel: Ist für den Geschmack. Damit es noch bekömmlicher ist, kannst du die Zwiebel auch vorher anbraten.
Gewürze: Senf, Paprika, Hackfleischgewürz und Salz machen die Hackbällchen so richtig lecker.

Zutaten für die Soße:

Zwiebel: Ist die Basis für eine gute Soße und sollte möglichst fein geschnitten werden.
Erbsen & Möhren: Ich verwende am liebsten gefrorene Erbsen und Möhren. Du kannst aber auch frische Möhren verwenden oder zur Not auch Erbsen&Möhren aus der Dose.
Öl: zum Anbraten
Mehl: zum Binden
Gemüsebrühe: Verleiht der Soße Geschmack. Du kannst alternativ auch Gemüsefond oder Rinderfond verwenden.
Frischkäse: Ist eine Alternative zur Sahne. Fettreduzierter Frischkäse macht den Wikingertopf leichter und schmeckt genauso gut.

Wikingertopf kalorienarm

Wikinger Topf Rezept selber machen

Der Wikinger Topf ist schnell und einfach selbst gemacht. Dafür musst du:

Schritt 1: Hackbällchen vorbereiten
Weiche das Toast in Wasser ein und schneide die Zwiebel in kleine Würfel. Drücke das Toastbrot aus und gib es mit der Zwiebel und den restlichen Zutaten zum Fleisch. Verknete alles gut und forme 16 Hackbällchen aus der Masse. Brate die Hackbällchen in der Pfanne an.

Tipp: Wikingertopf in der Heißluftfritteuse

Du kannst die Hackbällchen für den Wikingertopf in der Heißluftfritteuse zubereiten. Dadurch sparst du dir Fett zum Anbraten und musst nicht die ganze Zeit aufpassen. Leg die Hackbällchen in den Frittierkorb der Heißluftfritteuse und gare sie bei 200 Grad ca. 10 Minuten. Wende sie nach der Hälfte der Zeit oder schüttel den Airfryer Korb einmal durch.

Schritt 2: Soße zubereiten
Während die Hackbällchen braten, kannst du die Zwiebel für die Soße schneiden. Erhitze etwas Öl in einem Topf und schwitze die Zwiebel an. Bestäube es mit Mehl und lösche alles mit Gemüsebrühe ab. Rühre den Frischkäse unter und lass die Soße aufkochen. Gib das Gemüse dazu und lass den Wikingertopf so lange köcheln, bis das Gemüse weich ist. Gib die Hackbällchen in die Soße und serviere alles.

Leichter Wikingertopf

5 Gründe für mein Wikingertopf Rezept

1.) Schnell und einfach!
2.) Kalorienarm und lecker!
3.) Schmeckt der ganzen Familie!
4.) Lässt sich gut vorbereiten!
5.) Meal Prep geeignet!

Wikinger Topf

Gut zu wissen

Was passt zum Wikingertopf?
Der herzhafte Wikinger Topf ist schnell und einfach zubereitet. Du kannst ihn wunderbar aufwärmen und direkt für 2 Tage vorbereiten. Wir essen dazu am liebsten gekochte Kartoffeln. Aber auch Kartoffelpüree, Nudeln oder Reis eignen sich wunderbar als Beilage zum Wikingertopf.

Wie bewahre ich Reste auf?
Wenn du noch etwas vom Wikingertopf übrig hast. Kannst du es im Topf oder in geeigneten Behältern im Kühschrank aufbewahren. Alternativ kannst du den Wikingertopf auch einfrieren und 4 – 5 Monate im Gefrierschrank lagern.

Leichter Wikingertopf

Dieser leichte Wikingertopf mit Hackbällchen, Erbsen und Möhren ist super lecker, schnell gemacht und dazu noch kalorienarm. Probier den Wikinger Topf ganz ohne Fix-Tüte einfach aus!
4.20 from 5 votes
Gericht Hauptgericht
Portionen 4 Portionen
Kalorien 364 kcal

Zutaten
  

Hackbällchen:

  • 500 g Hackfleisch hier: Tatar
  • 2 kleine Scheiben Toastbrot
  • 1 TL Senf
  • 1 TL Paprika edelsüß
  • 1 TL Hackfleischgewürz
  • Salz
  • 1 Ei
  • 1 Zwiebel

Soße:

  • 1 Zwiebel
  • 1 TL Öl
  • 1 EL Mehl
  • 600 – 800 ml Gemüsebrühe
  • 200 g Frischkäse hier: 0,2% Fett
  • 550 g TK-Erbsen & Möhren
  • Salz Pfeffer

Anleitungen
 

  • Zuerst die Hackbällchen vorbereiten. Dafür Toast in etwas Wasser einweichen, ausdrücken und zum Fleisch geben. Restliche Zutaten zufügen und alles zu einer homogenen Masse verkneten. 16 Hackbällchen daraus formen und im Backofen*, in der Heißluftfritteuse** oder in der Pfanne anbraten.
  • Nebenbei die Soße zubereiten. Hierfür die Zwiebel schälen und in Stücke schneiden. Öl in einem Topf erhitzen und die Zwiebel darin anschwitzen. Mit Mehl bestäuben und mit 600ml Gemüsebrühe ablöschen.
  • Frischkäse unterrühren und aufkochen lassen. Gefrorenes Gemüse zufügen und so lange köcheln lassen, bis das Gemüse weich ist. Bei Bedarf noch etwas Brühe zufügen und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Hackbällchen mit der Soße vermischen und servieren.

Notizen

*Backofen auf 220°C (Ober- und Unterhitze) vorheizen. Frikadellen auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen. Auf mittlerer Schiene etwa 25 Minuten backen.
**Bei 200 Grad 10 Minuten backen. Evtl. nach der Hälfte der Zeit wenden oder einmal durchschütteln.

Nährwerte

Serving: 1PortionCalories: 364kcalCarbohydrates: 24.2gProtein: 39.4gFat: 9.9g
Keyword Fleisch
Tried this recipe?Let us know how it was!

Gefällt dir das Rezept? 

Wenn dir mein Rezept gefällt, dann freue ich mich über einen Kommentar und ein paar Sterne in der Bewertung. Nutze gerne das Kommentarfeld weiter unten, um mir eine Nachricht zu schicken und mein Rezept zu bewerten. Es interessiert mich sehr, wie du mit meiner Anleitung und meinen Rezepten zurechtkommst.

Hast du mein Wikingertopf Rezept ausprobiert? 

Du hast mein Rezept für Wikinger Topf sogar ausprobiert? Dann lass es mich wissen! Kommentiere, teile es und vergiss nicht, dein Foto bei Instagram mit #experimenteausmeinerkueche zu taggen. Darüber freue ich mich sehr!

Deine Yvonne

1 Kommentar

  • Antworten
    Michele
    12. Februar 2024 at 21:47

    5 Sterne
    Definitiv ein Geht-immer-Gericht – hier liebt es tatsächlich jeder.

  • Schreibe einen Kommentar

    Recipe Rating