Hauptgericht/ Kochen/ Nudeln/ Polnische Küche/ Rezepte/ Suppen & Eintöpfe

Polnische Nudelsuppe – Rosół

Die polnische Nudelsuppe ist ein klassisches Sonntagsgericht in Polen, was vor dem Hauptgericht serviert wird. Die Basis ist eine Brühe aus Suppen- und Hühnerfleisch. Ich verrate dir, wie Rosol mit selbstgemachten Nudeln zubereitet wird.

Polnische Nudelsuppe - Rosół | Rezept | Kochen | Essen | Polnische Küche

Polnische Nudelsuppe von Oma Gerda

Vor einer Woche habe ich wieder mit meiner Oma gekocht. Nachdem wir vor Weihnachten schon zusammen Nalesniki (polnische Pfannkuchen) gemacht haben, wollte sie mir dieses Mal zeigen, wie sie ihre Kohlrouladen macht. Da ich für die Kohlrouladen aber Suppenfleisch kochen musste, haben wir spontan beschlossen auch noch Nudelsuppe zu machen.

Die Brühe dafür war ja schon gekocht, so dass wir nur noch Hühnerklein und Gemüse in dem Fond kochen mussten. Die Nudeln hat Oma natürlich auch selbst gemacht und ich hab nebenbei alles abgewogen und mitgeschrieben. Ihr wisst ja, die ältere Generation braucht dafür keine Waage. Da wird alles nach Augenmaß gemacht. Ich kann nur mit der Aussage: “So viel von xy bis der Teig geschmeidig ist” nicht viel anfangen. Aber jetzt habe ich auch das Rezept und kann demnächst meine Nudelsuppe inkl. Nudeln selber machen. Ganz wie bei Oma.

Polnische Nudelsuppe - Rosół | Rezept | Kochen | Essen | Polnische Küche

Zutaten für Omas Nudelsuppe (Rosol)

Die Basis für polnische Suppen ist oft Suppenfleisch oder Hühnchen so wie bei der polnischen Tomatensuppe. Für Rosol brauchn wir nur:

Suppenfleisch vom Rind
Hühner- oder Gänseklein (alternativ Hühnerschenkel oder -flügel)
Suppengrün
Salz, Pfeffer
Maggi

Polnische Nudelsuppe - Rosół | Rezept | Kochen | Essen | Polnische Küche

Polnische Nudelsuppe zubereiten

Eigentlich ist die Zubereitung ganz einfach, benötigt allerdings etwas Zeit, da das Suppenfleisch ausgekocht werden muss:

1. Schritt: Suppenfleisch kochen
Diesen Schritt kannst du auch schon am Vorabend machen. Dafür Suppenfleisch waschen und in gesalzenem Wasser köcheln lassen, bis das Fleisch weich ist. Das kann 2 – 3 Stunden dauern. Anschließend nimmst du das Fleisch aus der Brühe und verwendest es anderweitig.

2. Schritt: Nudelsuppe kochen
Wasche das Hühnerklein und gib es zusammen mit dem gewaschenen oder geschälten Gemüse zur Suppe. Lasse alles ca. 1 Stunde köcheln, bis alles weich ist.

3. Schritt: Nudeln kochen
Nimm das Hühnerklein und das Gemüse aus der Suppe und gib die Nudeln hinein. Schneide die gekochte Möhre in kleine Würfel und hacke die Petersilie. Gib alles in die fertige Suppe und schmecke es mit Salz, Pfeffer und Maggi ab.

Die gekochte Möhre in Würfel schneiden und Petersilie hacken. Beides zur Suppe geben.

Rosol mit selbstgemachten Nudeln

Natürlich kannst du für die polnische Nudelsuppe auch gekaufte Suppennudeln nehmen. Aber Oma hat die Nudeln immer selbst gemacht und das wollte ich unbedingt in einem Rezept festhalten. Für die selbstgemachten Nudeln brauchen wir nur Mehl, Eier und Butter. Die Zutaten werden zu einem glatten Teig verknetet und dünn ausgerollt. Anschließend muss der Teig 1 – 2 Stunden auf einem Geschirrhandtuch trocknen, bevor er dann gefaltet und in dünne Streifen geschnitten wird.

Polnische Nudelsuppe - Rosół | Rezept | Kochen | Essen | Polnische Küche
Polnische Nudelsuppe - Rosół | Rezept | Kochen | Essen | Polnische Küche

Polnische Nudelsuppe – Rosół

Die polnische Nudelsuppe ist ein klassisches Sonntagsgericht in Polen, was vor dem Hauptgericht serviert wird. Die Basis ist eine Brühe aus Suppen- und Hühnerfleisch
No ratings yet
Gericht Suppe
Portionen 6 Portionen

Zutaten
  

Suppe:

  • 500 – 700 g Suppenfleisch vom Rind
  • 500 g Hühner- oder Gänseklein alternativ Hühnerschenkel oder -flügel
  • 1 Bund Suppengrün
  • Salz, Pfeffer
  • Maggi

Nudeln:

  • 210 g Mehl
  • 2 Eier M
  • 20 g Butter

Anleitungen
 

Suppe:

  • Zuerst (und am besten am Vorabend) das Suppenfleisch waschen und mit ca. 4 Liter gesalzenem Wasser auf kleiner Stufe köcheln lassen, bis das Fleisch weich ist. Das dauert auch mal 2 – 3 Stunden. Je länger, desto mehr Geschmack erhält der Fond.
  • Danach das Fleisch aus der Brühe nehmen und anderweitig verwenden. Nun das Hühnerklein waschen und zur Suppe geben. 1 – 2 Möhren schälen und evtl. halbieren. Sellerie ebenfalls schälen und Lauch abwaschen. Das Gemüse zur Brühe geben und auf kleiner Flamme ca. 1 Stunde köcheln lassen, bis das Gemüse und Hühnerklein weich sind. Dabei darauf achten, dass die Suppe nicht zu stark kocht.
  • Sobald die Suppe fertig ist, Fleisch und Gemüse rausnehmen und die Suppe durch ein Sieb in einen anderen Topf gießen. Mit Salz, Pfeffer und Maggi abschmecken und zum Kochen bringen.
  • Sobald die Suppe kocht, die Nudeln hineingeben und 2 – 3 Minuten köcheln lassen.
  • Die gekochte Möhre in Würfel schneiden und Petersilie hacken. Beides zur Suppe geben.
  • Anschließend direkt servieren und genießen.

Nudeln:

  • In der Zwischenzeit die Nudeln vorbereiten. Hierfür Mehl, Eier und Butter zu einem glatten Teig verkneten, halbieren und auf einer bemehlten Fläche zwei ganz dünne Teige ausrollen.
  • Jede Teigplatte auf ein Geschirrhandtuch legen und 1 – 2 Stunden trocknen lassen. Anschließend den Teig zwei mal mittig falten, so dass eine Art lange Rolle entsteht.
  • Nun mit einem scharfen Messer entlang der kurzen Seite dünne Streifen schneiden.
  • Die hier angegebene Nudelmenge reicht allerdings auch für die doppelte Menge an Suppe. Je nachdem wie viele Nudeln man in der Suppe haben möchte.
Tried this recipe?Let us know how it was!

Gefällt dir das Rezept? 

Wenn dir mein Rezept gefällt, dann freue ich mich über einen Kommentar und ein paar Sterne in der Bewertung. Nutze gerne das Kommentarfeld weiter unten, um mir eine Nachricht zu schicken und mein Rezept zu bewerten. Es interessiert mich sehr, wie du mit meiner Anleitung und meinen Rezepten zurechtkommst.

Hast du die polnische Nudelsuppe ausprobiert? 

Du hast mein Rezept für polnische Nudelsuppe sogar ausprobiert? Dann lass es mich wissen! Kommentiere, teile es und vergiss nicht, dein Foto bei Instagram mit #experimenteausmeinerkueche zu taggen. Darüber freue ich mich sehr!

Deine Yvonne

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Recipe Rating