Fleisch/ Hauptgericht/ Kochen/ Pasta/ Rezepte/ Rezepte mit Hackfleisch

Türkische Nudel-Hackfleisch-Pfanne

Die türkische Nudel-Hackfleisch-Pfanne ist perfekt für den Sommer. Hier treffen heiße Nudeln auf kalte Joghurtsauce und sorgen für eine Geschmacksexplosion.

Zucchini satt

Was macht man, wenn der Mann eine 1,5kg schwere Zucchini aus dem Garten seiner Eltern mitbringt? Ganz klar, bei Pinterest stöbern und überlegen, wie man diese verarbeiten könnte 😉 Zwar habe ich selbst auch schon viele Zucchinirezepte veröffentlicht, aber das wäre doch langweilig!! Schließlich muss ich meinen Blog ja mit neuen Rezepten füttern, nicht wahr? 😉
Und da mir sowieso vor ein paar Wochen dieses Rezept für die türkische Nudel-Hackfleisch-Pfanne von Kochkarussell ins Auge gesprungen ist, bot sich damit gleich die Gelegenheit es auszuprobieren.

Experimente aus meiner Küche: Türkische Nudel-Hackfleisch-Pfanne

Die Joghurt-Sauce ist der Hit

Wie Mia schon sagt, es ist wirklich so köstlich, dass man fast aus den Latschen kippt 😉 Wobei ich zuerst sehr skeptisch war und mir bis zum Schluss nicht vorstellen konnte, dass dieses Gericht sooo toll schmecken wird. Denn was soll an Pasta mit Hackfleisch und Zucchini schon so besonders sein, vor allem, wenn alles noch „trocken“ ist?! Aber dann kommt die Joghurt-Sauce ins Spiel und schon ist es perfekt.

Experimente aus meiner Küche: Türkische Nudel-Hackfleisch-Pfanne

Türkische Nudel-Hackfleisch-Pfanne ist perfekt für heiße Tage

Wir lieben die türkische Nudel-Hackfleisch-Pfanne besonders im Sommer. Die Kombination von heiß und kalt ist einfach mega erfrischend und perfekt für heiße Sommertage. Ich würde sie Joghurtsauce immer extra reichen und nicht direkt vermengen. Sollte etwas übrig bleiben, können die Nudeln auch am nächsten Tag aufgewärmt und mit der kalten Sauce serviert werden.

Und so wird´s gemacht:

Türkische Nudel-Hackfleisch-Pfanne

Türkische Nudel-Hackfleisch-Pfanne

Experimente aus meiner Küche
Die türkische Nudel-Hackfleisch-Pfanne ist perfekt für den Sommer. Hier treffen heiße Nudeln auf kalte Joghurtsauce und sorgen für eine Geschmacksexplosion.
5 from 2 votes
Gericht Hauptgericht
Portionen 4 Portionen

Zutaten
  

Joghurtsauce:

  • 500 g Naturjoghurt
  • 1 Knoblauchzehe
  • 1 Handvoll frische Petersilie
  • 1 TL Olivenöl

Außerdem:

  • 350 g Nudeln
  • 1 Schalotte
  • 1 TL Olivenöl
  • 500 g Hackfleisch hier: Tatar
  • 500 g Zucchini
  • 1 TL Paprika edelsüß
  • Salz, Pfeffer

Anleitungen
 

  • Für die Joghurt-Sauce die Knoblauchzehe in etwas Olivenöl kurz anbraten. Dann in einer Schüssel mit dem Joghurt vermischen. Petersilie fein hacken und dazugeben. Alles mit Salz und Pfeffer abschmecken und kaltstellen.
  • Dann die Nudeln nach Packungsanweisung bissfest kochen. In der Zwischenzeit die Schalotte schälen und in Würfel schneiden. Olivenöl in einer großen Pfanne oder einem Wok erhitzen und die Schalottenwürfel darin glasig dünsten. Hackfleisch zufügen und knusprig anbraten.
  • Die Zucchini waschen, grob raspeln und zum Hackfleisch geben. 2 – 3 Minuten mitbraten, Gewürze zufügen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  • Sobald die Pasta gar ist, abschrecken und mit dem Hackfleisch vermischen. Alles auf tiefen Tellern verteilen, mit gaaanz viel Joghurt-Sauce toppen und es sich schmecken lassen.
Keyword Hackfleisch, Nudeln, Pasta
Tried this recipe?Let us know how it was!

Gefällt dir das Rezept? 

Wenn dir mein Rezept gefällt, dann freue ich mich über einen Kommentar und ein paar Sterne in der Bewertung. Nutze gerne das Kommentarfeld weiter unten, um mir eine Nachricht zu schicken und mein Rezept zu bewerten. Es interessiert mich sehr, wie du mit meiner Anleitung und meinen Rezepten zurechtkommst.

Hast du die Türkische Nudel-Hackfleisch-Pfanne ausprobiert? 

Du hast die türkische Nudel-Hackfleisch-Pfanne sogar ausprobiert? Dann lass es mich wissen! Kommentiere, teile es und vergiss nicht, dein Foto bei Instagram mit #experimenteausmeinerkueche zu taggen. Darüber freue ich mich sehr!

Deine Yvonne

12 Kommentare

  • Antworten
    Tonkabohne
    17. Juli 2014 at 17:28

    Liebe Yvonne,
    Die türkischen Nudeln kenne ich nur zu gut, sind sehr lecker.
    Meine Nachbarn machen das oft, ich verdrücke immer zwei Portionen wenn ich eingeladen werde 😉
    Köstlich…
    Herzliche Grüsse,
    Sabine

  • Antworten
    Marie
    17. Juli 2014 at 19:52

    Hey Yvonne,
    Das klingt sehr lecker! (und sieht auch so aus) 🙂 Ich steh total auf Nudeln und Zuchini! 🙂
    Als Vegetarier würde ich zwar das Hackfleisch weglassen aber es schmeckt bestimmt auch ohne! 🙂
    LG

  • Antworten
    Lucie *Rosenrot* kreativ
    17. Juli 2014 at 21:12

    Danke für das schöne Rezept, steht schon auf meiner Liste!

  • Antworten
    Eva
    18. Juli 2014 at 19:21

    Hey Yvonne, habe es heute Mittag direkt nachgekocht. Ein Traum-die ganze Familie war begeistert. Ich habe einen ganzen Becher Joghurt (500 gr) genommen. Danke für den Tipp. LG

  • Antworten
    Sibelliya
    20. Juli 2014 at 11:29

    Hey Yvonne,
    tolles Gericht! und als Türkin lern ich gern auch mal was neues kennen. ich denke, dass einfach die Kombi aus Hackfleisch, Joghurt und Petersilie dem ganzen den "türkischen Hauch" verpasst. die Kombi gibt es öfter in der türkischen Küche. ich könnt mir vorstellen, dass statt Petersilie auch getrocknete Minze im Joghurt super schmeckt. Lg Sibel

    • Antworten
      Anonym
      29. August 2014 at 11:40

      Oh ja, das mit der Minze kann ich mir auch total gut vorstellen!

  • Antworten
    Mia
    20. Juli 2014 at 15:40

    Liebe Yvonne, ich habe momentan wirklich und eindeutig zu wenig Zeit für den Blog, da hab ich doch jetzt erst entdeckt, dass du das türkische Leckerchen nachgekocht und für gut befunden hast! Ich freu mich sehr, dass du das Rezept trotz Skepsis probiert hast und es dich überzeugen konnte 😀
    Liebste Grüße, Mia

  • Antworten
    bookwives.de
    3. Juli 2015 at 07:12

    Hallo Yvonne,

    das Rezept ist sooooo toll! Ich habe es am letzten Wochenende nachgekocht! *yammi*
    Leider bin ich nicht in der Lage, auch nur annähernd so tolle Fotos davon zu machen. 🙁 Na ja, es ist ja schon mal gut, dass das von mir gekochte Essen schmeckt. Irgendwann kann ich es vielleicht auch fototauglich präsentieren. 🙂

    Grüße
    Sabrina

    • Antworten
      Yvonne_E
      3. Juli 2015 at 07:25

      Ach das ist doch nicht schlimm. Die Hauptsache ist doch, dass es schmeckt 🙂
      Lieben Gruß
      Yvonne

  • Antworten
    Anonym
    12. Juli 2016 at 16:13

    Hallo!!

    Ich habe es gerade zubereitet und der Familie vorgesetzt! Es ist alles verputzt worden und ich darf es auf die Liste der "regelmäßigen Rezepte" setzen! Es war sehr köstlich! Ich habe es nur leider nicht so optisch ansprechend hinbekommen wie du….
    Vielen Dank für das Rezept! Ich werde es auch noch mal mit Minze ausprobieren!

    Ganz liebe Grüße

    Nina

  • Antworten
    Anonym
    23. August 2017 at 08:42

    Hallo,

    das ist ein ganz tolles Rezept!
    Vielen Dank dafür!

    Meine Familie und ich haben die Türkische Nudel-Hackfleisch-Pfanne schon unzählige Male zubereitet und es waren immer alle begeistert!

    Liebe Grüße
    Janine

  • Antworten
    One Pot Gyrospfanne - Experimente aus meiner Küche
    2. Juni 2020 at 09:57

    […] Stattdessen habe ich dazu noch eine schnelle Zaziki-Joghurt-Soße gemacht, die einfach super gepasst hat. Ich liebe ja die Kombination aus heißem Essen und kalter Soße. Besonders beliebt vor allem bei der türkischen Nudel-Hack-Pfanne. […]

  • Schreibe einen Kommentar

    Recipe Rating